Welche Minze habe ich da?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Welche Minze habe ich da?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

jetzt muss ich doch endlich mal meine Frage loswerden, die mir seit Monaten auf der Seele brennt.
Ich hab zu unserem Ehemaligentreffen unseres Freiwilligendienstes eine Minze geschenkt bekommen, bislang eine No-Name. So richtig Ahnung hab ich auch nicht, was es sein könnte.
Das Pflänzchen hat silbrig behaarte Stiele, Stängel und Blattunterseiten und ist auch sonst ganz weich. Sie verträgt etwas mehr an Sonne und Wärme als meine anderen Minzen, ich führe das auch auf die Behaarung zurück.
Das Aroma geht meiner Meinung nach schon in Richtung der echten Pfefferminze. Ich würde das so beschreiben, dass sich der minzige Duft nach einer kurzen halben Sekunde komplett entfaltet hat und sie dann eben sehr frisch minzig riecht.
Sie ist in jedem Fall essbar, ich hatte sie schon im Tee und auch so kann man sie mal kauen, wenn man sich nicht an den Härchen stört

Vielleicht könnt ihr der Kleinen ja einen Namen geben. Ich emfinde sie bisher als einzigartig, denn sie ist eine der wenigen pelzigen Minzen, die ich kenne.

lg
Henrike
WelcheMinze_.JPG
WelcheMinze_.JPG (278.63 KB)
WelcheMinze_.JPG
die silbern behaarte Unterseite der Blätter
WelcheMinze.JPG
WelcheMinze.JPG (315.51 KB)
WelcheMinze.JPG
Habitus der Pflanze Inzwischen ist sie schon um einiges größer ;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Welche Minze habe ich da?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 16:06 Uhr  ·  #2
Könnte es die Silberminze - Mentha longifolia buddleia - sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Minze habe ich da?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 23:02 Uhr  ·  #3
Tja, wenn ich das wüsste

Hab meine noch nie blühen lassen, sondern vorher zu Tee verarbeitet. Vielleicht sollte ich mal abwarten. Mgl. schafft sie es dies Jahr noch mit der Blüte.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.