Welche Minze habe ich da? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Minze habe ich da?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (226)
Renommee: 41
Blüten: 410
BeitragWelche Minze habe ich da?Sa 27 Jul, 2013 15:01
Hallo,

jetzt muss ich doch endlich mal meine Frage loswerden, die mir seit Monaten auf der Seele brennt.
Ich hab zu unserem Ehemaligentreffen unseres Freiwilligendienstes eine Minze geschenkt bekommen, bislang eine No-Name. So richtig Ahnung hab ich auch nicht, was es sein könnte.
Das Pflänzchen hat silbrig behaarte Stiele, Stängel und Blattunterseiten und ist auch sonst ganz weich. Sie verträgt etwas mehr an Sonne und Wärme als meine anderen Minzen, ich führe das auch auf die Behaarung zurück.
Das Aroma geht meiner Meinung nach schon in Richtung der echten Pfefferminze. Ich würde das so beschreiben, dass sich der minzige Duft nach einer kurzen halben Sekunde komplett entfaltet hat und sie dann eben sehr frisch minzig riecht.
Sie ist in jedem Fall essbar, ich hatte sie schon im Tee und auch so kann man sie mal kauen, wenn man sich nicht an den Härchen stört :-#=

Vielleicht könnt ihr der Kleinen ja einen Namen geben. Ich emfinde sie bisher als einzigartig, denn sie ist eine der wenigen pelzigen Minzen, die ich kenne.

lg
Henrike
Bilder über Welche Minze habe ich da? von Sa 27 Jul, 2013 15:01 Uhr
WelcheMinze.JPG
Habitus der Pflanze

Inzwischen ist sie schon um einiges größer ;)
WelcheMinze_.JPG
die silbern behaarte Unterseite der Blätter
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Jul, 2013 15:06
Könnte es die Silberminze - Mentha longifolia buddleia - sein? :-k
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (226)
Renommee: 41
Blüten: 410
BeitragSa 27 Jul, 2013 22:02
Tja, wenn ich das wüsste 8-[

Hab meine noch nie blühen lassen, sondern vorher zu Tee verarbeitet. Vielleicht sollte ich mal abwarten. Mgl. schafft sie es dies Jahr noch mit der Blüte.

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Minze?? von amarillo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2875

Mi 09 Jun, 2010 21:04

von GloriaTeasdale Neuester Beitrag

Welche Blumenerde für Minze? von Tanne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

12459

Fr 10 Okt, 2008 10:22

von stephan81 Neuester Beitrag

Welche Minze ist das?-Lippia dulcis von flor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2121

Sa 19 Sep, 2009 17:53

von Roadrunner Neuester Beitrag

Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern von Borke, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1954

Mo 04 Aug, 2014 7:55

von csilla sipos Neuester Beitrag

Welche Kakteen habe ich? von Wüstenrose3000, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1922

Mo 12 Nov, 2007 21:17

von Wüstenrose3000 Neuester Beitrag

Welche Orchideen habe ich? von Anja67, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2285

Sa 12 Jan, 2008 13:05

von enie Neuester Beitrag

Welche Orchideen habe ich da? von lissi2008, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

18804

Fr 05 Sep, 2008 17:08

von Martin89 Neuester Beitrag

Welche Sukkulenten habe ich da? von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1451

Sa 18 Okt, 2008 11:10

von Wunderblume Neuester Beitrag

Welche Neuzugänge habe ich da? von meli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

1930

Fr 02 Jan, 2009 18:28

von meli Neuester Beitrag

welche kakteen habe ich da? von melhro85, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1335

Sa 27 Jun, 2009 8:50

von Echinopsis Neuester Beitrag