Welche Mangelerscheinungen hat meine Aloe Vera-Pflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Welche Mangelerscheinungen hat meine Aloe Vera-Pflanze

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
meine Aloe Vera-Pflanze steht an einem Ort mit viel Licht. Die Blätter verfärben sich zu Teil rötlich und sterben sie von den Blattspitzen her ab. Ich bin mir nicht sicher, ob ich zuviel oder zuwenig Wasser gebe. Ich hatte es mit wenig Wasser probiert, weil es ja eine Pflanze aus einer trockenen Region ist, leider war das auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
Freue mich über Ratschläge.
LG
Bilder über Welche Mangelerscheinungen hat meine Aloe Vera-Pflanze von So 25 Aug, 2019 15:01 Uhr
20190825_145347[1].jpg
20190825_145851[1].jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
Nach meinen hellseherischen Fähigkeiten hat deine Aloe zuviel Wasser abbekommen und dadurch einen Wurzelschaden erlitten. Über kaputte Wurzeln kann sie nicht mehr genug Wasser aufnehmen. Ein Teufelskreis, da mehr Wasser den Schaden vergrößern würde und weniger Wasser wegen der beschädigten Wurzeln auch zu Mangelerscheinungen führt.

Umtopfen in geeignetes Substrat mit Wasserabzugslöchern am Topfboden, falls noch nicht vorhanden. Beschädigte Wurzeln entfernen. Vielleicht paar Tage trocknen lassen, vor dem wieder einpflanzen. Ich würde 70% Bims/Lava nehmen mit torffreier Erde. Es gibt für Aloes aber noch bessere Substratmischungen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Perfekt. Danke für Deine hellseherischen Fähigkeiten, ich werde es damit probieren.
LG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze? von Sprössling:*, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

6026

Mo 28 Nov, 2011 22:05

von Sprössling:* Neuester Beitrag

Zwei Aloen, aber welche?Aloe arborescens. Aloe vera von eve-berry, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1020

Mi 04 Okt, 2017 18:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

8044

Sa 15 Nov, 2008 17:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Aloe Art ist das ? Echte Aloe vera von Dragon7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3314

Do 21 Apr, 2016 20:30

von Plantsman Neuester Beitrag

meine Aloe Vera von elliB, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3601

Fr 11 Apr, 2008 13:15

von Christa Neuester Beitrag

WAS HAT MEINE ALOE VERA?! von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2281

So 27 Apr, 2008 16:20

von Tine Neuester Beitrag

Meine Aloe Vera fault von Flack, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

19386

Mi 21 Apr, 2010 17:34

von Flack Neuester Beitrag

Hilfe für meine Aloe Vera von melipoto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe für meine Aloe Vera von melipoto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Meine Aloe Vera hat eine Sonnenallergie!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5207

Mi 27 Jan, 2010 22:48

von Plantsman Neuester Beitrag