Welche Lilie ist das?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten im Supermarkt sehr günstig eine Lilie gekauft.
Sie blühte auch wunderschön und macht mir im Großen und Ganzen viel Freude.
Nur leider habe ich keine Ahnung, welche Lilienart es sein könnte. Da gibt es ja so viele. Ich möchte gerne wissen, um sie auch richtig pflegen zu können.
Ich habe ein Bild angehängt, das erleichtert euch die Bestimmung sicherlich.
Ich sollte dazu sagen, dass ich kein großer Pflanzenkenner bin.

Ursprünglich waren drei Lilien im Topf, ich habe diese dann getrennt und jede in einen eigenen Topf gepflanzt.
Alle standen auf der Südseite auf der selben Fensterbank, nebeneinander.
Ich habe, da ich ja keine Ahnung habe, wie ich sie pflegen soll, einfach einen Versuch unternommen. Eine erhält ab und zu noch Wasser, die beiden anderen habe ich inzwischen völlig austrocknen lassen. Ich hoffe nur, dass ich sie nicht gekillt habe , das würde mich schon sehr ärgern.

Interessanterweise ist eine von den drei immer noch grün (natürlich hat die schon lange keine Blüten mehr), bei den beiden anderen sind die Blätter mittlerweile stark bräunlich verfärbt und sie sind halt einfach vertrocknet.
Irgendwann hab ich mal gehört, man soll bei Zwiebelpflanzen die Zwiebel im Herbst oder Winter ausgraben und trocken halten und erst im Frühjahr wieder in Erde setzen und dann wieder gießen.
Kann man das so allgemein überhaupt sagen oder muss man da wieder Unterschiede machen.

Der Zettel, der bei den Lilien dabei war, gibt auch keine Information her, da steht nur "Lilie" drauf

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und wenn es nur ein paar generelle Ratschläge zur Pflege meiner Lilie sind.

Ach ja, ich weiß nicht, ob man das auf dem Foto richtig sehen kann, aber die Blütenblätter sind komplett weiß.
Lilie1.JPG
Lilie1.JPG (252.06 KB)
Lilie1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 18:20 Uhr  ·  #2
Haben die Blüten nur einen Tag das Stück gehalten?. Dann ist das eine Taglilie.
Die kannst du in den Garten auspflanzen! Bei uns wachsen ganz viele davon Wenn der Boden bei euch noch nicht gefrohren ist, dann setz sie noch schnell ein!

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 18:26 Uhr  ·  #3
Neee, Taglilie, nee.
Lilium Candidum?

obwohl die Blütenform irgendwie anders ist.

Es ist aber auf jeden Fall ein
Lilium
keine
Hemerocallis


die taglilie ist ja eine andere Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 18:47 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 19:06 Uhr  ·  #5
Huch, da hab ich mit "Taglilie" was ganz anderes gemeint, als ich geschrieben habe bei diesen vielen namen kommt es immer zu Verwirrung

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 17:20 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 12:57 Uhr  ·  #7
Erstmal danke für die reichlichen Antworten und Hinweise und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Also die einzelnen Blüten haben mehrere Tage geblüht. Sie gingen so nach und nach auf, in etwa täglich ein bis zwei neue.
Ich habe nun leider überhaupt keine Ahnung, wie ich sie pflegen soll und habe - wie schon beschrieben - einen Versuch gestartet:
eine wird immer wieder mal gegossen und ist auch immer noch grün, die beiden anderen habe ich seit dem Verblühen kaum mehr gegossen und seit dem Winter jetzt überhaupt nicht mehr. Die sind natürlich durch und durch welk, ich hoffe nur, dass die nicht hinüber sind.
Ich dachte mir, da es sich ja um Zwiebelpflanzen handelt (ähnlich wie Kurkuma), lass ich sie über Winter trocken.
Nun dachte ich, ich nehme eine der beiden verwelkten und grabe die Zwiebel aus und lasse sie kühl, trocken und dunkel über Winter liegen. Was meint ihr dazu?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 13:30 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 13:52 Uhr  ·  #9
Das ist eine "Lilium-Lancifolium-Hybride" auch Asiatische Hybriede genannt.
Gibt es in vielen Farben auch zweifarbig.

Meine Lilien (Orient Hybrieden) laße ich im Topf draußen stehen,diehaben damit keine Probleme,blühen jedesJahr wieder alle 2 Jahre topfe ich um


Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:18 Uhr  ·  #10
Ich denke auch draußen sind die am Besten aufgehoben!
Entweder auspflanzen (wenn der Boden nicht gefroren ist geht das jetzt auch) oder wie sioux sagt im Topf stehen lassen.
Liebe Grüße, Christina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 22:22 Uhr  ·  #11
Norbert hat recht, die Madonnenlilie hat längere Trichterblüten und gelbe Staubgefäße

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Lilie ist das?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 14:00 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich werde die genannten Lilien erstmal googeln und mich wieder melden, wenn ich etwas mehr Zeit habe...
Ein super Forum, das muß mal gesagt werden, mit sehr netten und hilfsbereiten Usern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.