Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und stelle mich gleich an anderer Stelle vor - und starte dann aber gleich mal mit ner Frage:

Das lange Beet entlang unserer Einfahrt ist derzeit... Wildwuchs. Ich kann Pfingstrosen, eine hohe Lärche und eine gelbe hohe Staude erkennen (Name fällt mir grad nicht ein, etwas ähnlich wie Fingerhut, neigt zum Verwildern). Ansonsten stehen da so niedrige immergrüne Büsche, wie sie in fast jeder öffentlichen Grünanlage zu finden sind. Gruselig.

Die Einfahrt ist übrigens an der Nord-Ostseite gelegen.

Der "Sommer"-Teil des Gartens liegt hinter dem Haus auf der Süd-Westseite. Der Bereich der Einfahrt ist dann nicht so wichtig - aber im Herbst und Winter soll es jetzt da schöner sein.

Ich habe jetzt einen Winterjasmin und einen Cornus alba sibirica bestellt. Aber ich brauche noch mehr. Ich dachte da an Sträucher, vielleicht mit schönem Herbstlaub oder so, es können aber auch andere Pflanzen sein, falls es da noch Augenweiden für die kalte Jahreszeit gibt.

Ich danke vorab für jede Idee.

Grüßle,


Sylvia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 23:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
also mir fällt da spontan der Liebesperlenstrauch ein. Die Früchte hängen noch lange bis in den Winter an den leeren Ästen und sind eine Augenweide! Ich habe vor 4 Jahren einen bei mir vor dem Haus gepflanzt und wurde schon von etlichen Leuten aus dem Ort darauf angesprochen.
Hier ein Bild vom Winter 2007
Reif ist gefallen,Dez.`07 003.jpg
Reif ist gefallen,Dez.`07 003.jpg (267.58 KB)
Reif ist gefallen,Dez.`07 003.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 23:21 Uhr  ·  #3
Oh, der ist wirklich schön! Und die Baumschule meines Vertrauens hat ihn sogar im Online-Angebot.

Danke für den tollen Tip! *notier*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 10:45 Uhr  ·  #4
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 10:47 Uhr  ·  #5
Die Zaubernuss könnte dir vielleicht auch noch gefallen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 11:18 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 21:42 Uhr  ·  #7
Vielen, vielen Dank! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Platz haben wir - 900 m2, die seit mindestens 10 Jahren nicht mehr begärtnert wurden. Im (großen) Vorgarten wächst allerhand (vor allem Pflaumenschößlinge, 4 m hoch...), aber nichts Vernünftiges. Meine 82jährige Schwieger-Oma pflanzt gern mal irgendwas irgendwo hin, da will ich jetzt mal Struktur und Logik reinbringen.

Zaubernuß stand schon auf meinem Plan - kann mich aber zwischen 'Jelena' und 'Diane' nicht entscheiden.. Euonymus alatus ist wirklich schön!

Ihr seid ja richtig kreativ und bereichernd, vielen Dank nochmal!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 22:36 Uhr  ·  #8
Ein Nachtrag noch:

Der Spindelstrauch (Euonymus alatus) ist wunderschön, aber auch giftig! Wenn du also kleine Kinder hast, dann bring denen bitte bei, daß sie diese superschönen, leuchtendroten Beeren nicht essen dürfen ...

Wir haben 'ne Eibe und 'ne Ligusterhecke ... beides giftig, und ich hab des meinen Kindern von Anfang an gesagt, daß man die net essen darf, weil man dann sehr krank wird und die haben des bis heute ohne Probleme akzeptiert und mein Jüngster ist erst 2 3/4 Jahre alt!

Aber nichtsdestotrotz: Warnen und es ihnen sagen, solltest du auf alle Fälle
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 22:54 Uhr  ·  #9
Gut, das werden wir immer wieder berücksichtigen müssen - hier steht auch ein Blauregen und Rittersporn... Meine Tochter ist 13 Monate alt - sie ist dabei, zu lernen, was "nein" heißt und daß z. B. der Kamin nicht zu ihrem Hoheitsbereich gehört. Aber sie ist ja nie alleine unterwegs. Mehrgenerationenhaus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 15:42 Uhr  ·  #10
Ich finde auch den Essigbaum sehr schön, als Hintergrundhecke, er färbt seine Blätter
im Herbst purpurrot und sieht auch sonst mit seinen Blättern sehr schön aus.

Monika
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 09:38 Uhr  ·  #11
Hallo,

was auf jeden Fall auch noch was für Dich wäre ist der Federbuschstrauch. Im Mai zieren weiße Blüten, die nach Honig duften den Strauch. Im Herbst gibts dann wunderschöne Herbstfarben in feurigem rot und orange. Der Strauch wird so bis 1,50 Meter hoch.

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 10:45 Uhr  ·  #12
So schön der Essigbaum auch ist - ich würd ihn mir niemals in den Garten holen da die Wurzelausläufer überall, aber auch überall hinkommen. Such mal ein bissi hier im Forum, da haben schon viele negative Erfahrungen mit dem Rhus gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 11:00 Uhr  ·  #13
Hallo Sylvia,

da kann ich mich Lilith nur anschließen. Besonders schön finde ich auch sibirischer Hartriegel, da die Äste im Herbst/Winter herrlich rot leuchten.

LG Gabi
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 11:10 Uhr  ·  #14
Na, den Essigbaum zu pflanzen hätte ich mich auch nicht getraut. Da müßte schon ne dolle Wurzelsperre her. Sonst hätt ich Angst - da wird man ja überall gewarnt.

Nen Cornus alba sibirica hab ich schon im Vorgarten. Ich muß mal ein Foto der Problemzone posten:

Das Problem sind diese Kriechsträucher, und daß die Pfingstrosen nur kurz schön sind. Was dahinter ist, sieht man gar nicht.
Garten 029.jpg
Garten 029.jpg (1.11 MB)
Garten 029.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 19:00 Uhr  ·  #15
Hallo,
etwas verspätet noch ein paar Anregungen, vielleicht eher für untendrunter: Christrosen (Helleborus in Sorten), Schneeglöckchen, Winterling, Anemone blanda.
Als wunderbarer Winterstrauch kann ich nur Viburnum bodnantense "Dawn" empfehlen, blüht je nach Winter von November bis Februar und duftet ganz toll - genau das Richtige an einem Hauseingangsbereich.
Mahonia xmedia "Charity" ist ein immergrüner kleiner Strauch mit einer straffen Wuchsform, der ganz früh im Frühjahr mit langen gelben Rispen blüht.
Ein speziellerer eher kleiner Strauch, den ich mir grad zugelegt habe und superklasse finde ist Ceratostigma wilmottianum, blüht leuchtend himmelblau von August bis zm Frost und kombiniert dieses Blau der Blüten dann auch noch mit einer leuchten purpurroten Herbstfärbung des Laubes.
Ceratostigma plumbaginoides ist sozusagen das Gleiche in Bodendecker

Und dann gibt es noch viel Gräser, die einerseits wintergrün sind, andererseits wunderschöne Blütenstände haben, die trocken bis zum nächsten Frühjahr stehen können und zauberhaft mit Rauhreif drauf ausschauen.

Viel Erfolg beim aussuchen,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.