welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 16:06 Uhr  ·  #1
hallo,
ich möchte in meinem fensterlosen bad (7qm groß, quadratischer grundriss) verschiedene farne und cypergras haben. welche pflanzenlampen sind dafür am besten geeignet? wieviel watt müssen sie haben? toll wäre es natürlich, wenn die lampe selbst nicht allzu hässlich ist, das licht für uns menschen nicht so unangenehm ist und sie in die (abgehängte) decke eingebaut werden könnte. aber diese faktoren sind nicht ganz soo wichtig. also, jetzt die genauen daten (ich hoffe, genau genug):
die badezimmer-decke ist 2,55m hoch.
in einer ecke 1 schwertfarn (ca. 50x50cm ausmaße), da werden die spitzen ca. 1m von der decke entfernt sein. falls der abstand zu groß ist, könnte ich ihn aber auch noch auf einen sockel stellen.
in einer anderen nische (nische misst 43cm x 25cm, und ist 1,60m hoch) soll ein cypergras stehen, welches in ausgewachsenem zustand ca. 1m hoch wird.
an einer anderen wand soll ein frauenhaarfarn (adiantum, ca. 40x40cm ausmaße, in ausgewachsenem zustand ca. 40cm hoch, dann sind die spitzen ca. 30-40cm unter der decke) hängen.
ca. 1m nach rechts soll ein saumfarn (pteris, in etwa dieselben maße wie der frauenhaarfarn, in ausgewachsenem zustand wären dann die spitzen auch ca. 30-40cm unter der decke) hängen.
und evtl. soll wiederum 1 weiteren meter nach rechts auf einem schrank noch eine hängepflanze (möglichst schattenliebend oder halbschatten) stehen. zwischen schrank und decke wären da dann noch ca. 75 cm platz. welche hängepflanze könntet ihr mir da empfehlen?
viele grüße, freue mich auf antworten, suryaluna!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hallo Suraya und Herzlich Willkommen hier bei den Pflanzenjunkies!

Das Thema Pflanzenlampen ist hier schon oft diskutiert worden. Da wirst Du viel zu lesen haben.
Folge mal den jeweils angegebenen Links:

forum/viewtopic.php?t=5696&highlight=pflanzenlampen

Liebe Grüße, Christina
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 23:27 Uhr  ·  #3
hallo,

nach einigen jahren aktualisiere ich mal diesen thread...

ich hab die künstliche pflanzenbeleuchtung erstmal mit dem schwertfarn ausprobiert, der 1m unter der decke stand.
als beleuchtung hatte ich eine esl "plantlamp" von megaman mit 15 watt, direkt in die decke eingebaut. die lampe schaute ca. 10cm aus der decke heraus.

der schwertfarn ging mir ein. ein weiterer schwertfarn ging mir dort auch ein.
ich war mir aber bei beiden nicht sicher, ob es nicht evtl. gießfehler waren.
ich hab das gießen jetzt bei einem weiteren neuen schwertfarn "geübt" (an einem nordfenster stehend) und er gedeiht nun seit etwa 9 monaten prima. also gieß ich jetzt wohl richtig.
morgen werd ich ihn in einen größeren topf umtopfen. und weitere 6 monate warten. und dann möchte ich es nochmal mit diesem schwertfarn im bad bei künstlicher beleuchtung ausprobieren.
die art der beleuchtung möchte ich so lassen (also, dass sie nur 10cm aus der decke herausguckt). denn ich fänd es total hässlich, wenn die lampen knapp über der pflanze hängen. dann schon lieber gar keine pflanzen im bad. aber ich hab ja noch hoffnung, dass das trotzdem geht...

nun meine frage: reichen 15 watt (esl) aus? insbesondere bei der entfernung zur pflanze (1m). oder braucht es mehr watt? schwertfarne sind ja eher schattenpflanzen...

bin gespannt, was ihr dazu meint.
viele grüße, suryaluna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 06:55 Uhr  ·  #4
@suryaluna

Zitat
dann schon lieber gar keine pflanzen im bad
das ist womöglich die beste Idee, bevor noch mehr Pflanzen zu Tode gequält werden

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 21:49 Uhr  ·  #5
dunkelhaft für den farn ...der arme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 21:56 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 22:44 Uhr  ·  #7
Pokkadis, keine Dunnkelhaft sondern spezielle Lampen. Wenn Du mal bei den Orchideenzüchter schaust, da haben viele Vitrinen mit den extrem empfindlichen Pflanzen, die nur unter speziellem künstlichem Licht gedeihen.

Und was das quälen von Pflanzen angeht: Pflanzen haben zum Glück kein Zentrales Nervensystem. Ansonsten sollten wir Rückschnitte bei Bäumen, Unkraut jäten oder entsorgen einjähriger Pflanzen noch mal überdenken.

suryaluna hier wurde auch schon einiges darüber geschrieben: forum/ktopic80838--1-45.html

Sheila
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 12:48 Uhr  ·  #8
@Big Mama
Zitat
Pflanzen haben zum Glück kein Zentrales Nervensystem
aber eine gewisse Intelligenz ist vorhanden und was andere Menschen machen, muß noch lange net richtig sein.
http://www.youtube.com/watch?v=nxtZVOC96m4
usw.

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 12:52 Uhr  ·  #9
Du sprichst mir aus dem Herzen.... @Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 12:53 Uhr  ·  #10
Wie weit ist diese Lampe von der Pflanze entfernt? Mehr als 30cm? Ich befürchte *ja*, da Du ja schreibst, daß sie in die Decke eingelassen ist und Du Lampen, die knapp über der Pflanze hängen, als optisch unschön empfindest.
Alles, was mehr als 30cm bei gleich oder weniger als 40 Watt von der Pflanze in einem dunklen Raum entfernt ist, kannst Du vergessen. Das *ist* Dunkelhaft für die Pflanze. Selbst bei Farnen, die keine direkte Sonne brauchen. Es ist ein Unterschied, ob Du die Pflanze am Ost-/Nord-Fenster stehen hast oder ob sie in einem fensterlosen Raum mit praktisch keinem Licht steht.

Ich würde für keine oder für Seidenblumen in diesem Bad tendieren.

Bigmama, in diesen Orchideenvitrinen hängen die Leuchten aber nicht 1 Meter von den Pflanzen entfernt und es ist auch immer mehr als 1 Lampe gleichzeitig im Einsatz. Diese Vitrinen haben bei einer gewissen Höhe oft mehr als 60 Watt an Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren im Einsatz. Das funktioniert sehr gut.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 13:18 Uhr  ·  #11
only_eh ich habe eine solche Vitrine bzw ein Terrarium für die Orchideenbabies und die Anzuchten. Von manchen Pflanzen hängen die Röhren bis zu ca 80cm entfernt. Es sind zwei Leuchtstoffröhren mit je etwa 36Watt. Die müssen halt immer nach einem Jahr ausgewechselt werden. Das sollte man nicht vergessen.

Lapismuc und Resa: bei aller Liebe, ich bin nicht gewillt mich auf diese Diskussion einzulassen. Im Klartext hieße das nämlich: keinen Rasen mehr mähen, kein Unkraut mehr rausrupfen, keine Bäume mehr beschneiden, sämtliche Pflanzen überwintern...... "Der der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein", oder wie war das doch gleich? Aber für mich ist dieser Teil vom Thema hiermit wirklich durch. Denn es geht, dachte ich, nur um die Möglichkeit und nicht um die moralischen Bedenken.

Tatsache ist, man kann Pflanzen ohne Sonnenlicht halten, so wie es Zoos und Terrarienhalter machen, ebenso wie die Aquarianer.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 13:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von BigMama


Tatsache ist, man kann Pflanzen ohne Sonnenlicht halten, so wie es Zoos und Terrarienhalter machen, ebenso wie die Aquarianer.

Sheila


hallo Sheila,
dem kann ich nun aber auch nicht so ganz zustimmen, denn Zoos und Terrarienhalter sowie Aquarianer benutzen Sonnenspektrumbeleuchtungen, sonst bräuchte man die Lampe gar nicht erst anzuknipsen. Es sind keine Taschenlampenfunzeln.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 22:47 Uhr  ·  #13
hallo,

selbstverständlich möchte ich keine pflanzen quälen. soviel erstmal dazu.
eher möchte ich sachliche infos.

der farn wär 1m von der birne entfernt.
momentan ist es eine energiesparlampe "plantlamp" von megaman mit 15 watt, entspricht also 75 watt.

laut euren aussagen brauch ich wohl mehr watt. wieviel watt bräuchte ich denn bei 1m entfernung für einen farn?

oder geht es GAR nicht?

wenn es gar nicht geht, dann erklärt mir doch bitte, warum nicht. dinge zu verstehen find ich immer gut, um fehler auch langfristig zu vermeiden. ein einfaches nein ist mir etwas zu wenig.
vielleicht wäre eine entsprechende birne zu teuer, zu hässlich, zuviel stromverbrauch, oder sonst irgendwas. aber das möcht ich gern wissen und dann selbst entscheiden.

nach meinem bisherigen wissen, nimmt das licht, was die pflanzen brauchen mit der entfernung ab. nach meiner logik müssten es dementsprechend mehr watt sein, um diesen verlust auszugleichen.

ich hab schon tagelang das netz durchforstet (auch dieses forum). es wird echt viel drüber geschrieben, aber leider nix über einen entfernungs-wunsch mehr als 20cm. bis auf eine seite: http://www.zimmergarten.eu/pflanzen-led-sonnenersatz.html
dort steht u.a.:
Zitat
Grow LED Sonnenersatz können sie als alleinige Lichtquelle für ihre Pflanzen nutzen. Dunkelste Ecken oder lichtarme, fensterlose Räume, selbst volkommen dunkele Zimmer können sie mit grow LED Sonnenersatz in grüne Oasen verwandeln. Andere Lichtquellen sind nicht mehr notwendig. Ein einzelner LED Sonnenersatz versorgt eine Fläche von ca. 0,5m x 0,5m bei etwa 70 cm Abstand bereits sehr gut mit Pflanzenlicht .
und die schreiben von 7 watt. wie gesagt, meinetwegen können es gerne mehr watt oder auch sehr viel mehr watt sein.

hoffentlich werde ich bald richtig schlau
lg, suryaluna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 07:41 Uhr  ·  #14
Pflanzen brauchen für's Wachstum eine bestimmte, sogenannte photosynthetisch aktive Strahlung, ansonsten können sie mit dem Licht nicht viel anfangen, das du ihnen bietest. Diese liegt bei ca. 400-700nm Wellenlänge (die Angaben schwanken je nach Autor etwas). http://www.saengerhof.de/pflanzenleuchten.html

Mit den Watt und Entfernungen kenne ich mich leider nicht aus, stimme dir grundsätzlich in deiner Logik jedoch zu (mit der Entfernung muss die Strahlungsstärke zunehmen, damit die Pflanze dasselbe erreicht). Aber auch dein Farn muss noch 500-1000LUX mindestens bekommen damit er überleben kann.

Die Abnahme der Beleuchtungsstärke mit zunehmender Entfernung kannst du dir berechnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29

Du musst dir auch bewusst sein, dass diese Lampe 8-12h am Tag leuchten muss, um für die Pflanze nützlich zu sein, was leider auch einen entsprechenden Stromverbraucht mit sich bringt. Diese kannst du aus der jeweiligen Watt-Zahl (W) und der Brenndauer (h pro Tag) mit den Stromkosten deines Anbieters (S, Einheit Kilowattstunden) berechnen (Kosten pro Tag = W/1000 x h X S). x365 hochgerechnet auf's ganze Jahr! Das sind mal schnell 70EUR und mehr, die du pro Jahr für den Farn ausgibst. Das muss es dir einfach wert sein...

Den hier forum/ftopic70630.html kennst du wahrscheinlich schon?

Wenn seine Wachtumsbedingungen nicht stimmen, kann der Farn das kurzfristig kompensieren, langfristig wird er leider eingehen. In der Natur überleben an ungünstigen Standorten nur die bestangepasstesten Pflanzen, was langfristig zu Selektion und auch zum Entstehen neuer Arten führt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: welche lampen mit wieviel watt f. farne in fensterlosem bad

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 16:22 Uhr  ·  #15
Bin dann mal weg.

Alles Gute Euch

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.