Welche Lampe für Pfefferminz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 19:58 Uhr  ·  #1
abend,
scheint viel los zu sein in diesem forum deshalb hab ich mich gleich mal angemeldet
weil ich folgenede frage hab:

ich hab mir heute pfefferminzsamen "cindarella" gekauft und in so einen grünen "brutkasten" in torftöpfchen gepflanzt. meine frage ist was für eine lampe eignet sich für sowas am besten damit die ausreichend licht bekommen...hab leider nur bis ca. 12-13 uhr licht auf meiner wohnungseite

die sollte natürlich net so viel strom verbrauchen

was haltet ihr davon? LAMPE


mit 6500K eigentlich ideal zum pflanzenwachsum oder?

p.s. das sind meine ersten pflanzversuche also hab ich nicht viel ahnung

mfg
chris
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hm, sag mal, willst du die Pflanzen unter der Lampe halten oder nur anziehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 20:45 Uhr  ·  #3
gute frage vlt nur anziehen bis sie bissl größer geworden sind und dann auf die fensterbankstellen....vlt reicht das ja...die gedeihen ja auch im halbschatten oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 20:48 Uhr  ·  #4
Eine Lampe für Pfefferminze?
Brauchst du die wirklich?? Wenn nicht gerade Horden von Schnecken im Anmarsch sind ist Pfefferminze doch eines der dankbarsten und einfachsten Kräuter, das sicher auch ohne Pflanzenstrahler wächst.
Oder hast du es schon erfolglos versucht?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 20:49 Uhr  ·  #5
Auf jeden Fall lieber Halbschatten im Freien, als volle 'Lampe' im Zimmer...

Ich habe auch ein paar Minzen unter Gehölzen oder an einer Westmauer im Halbschatten, die dort prima gedeien...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 20:53 Uhr  ·  #6
@ conny
nö wie schon gesagt das ist mein erster versuch überhaupt irgendwas zu pflanzen und dann dachte ich mir halt vlt braucht das mehr power naja dann lass ich das erstmal und warte ab was passiert


@roadrunner
naja ich wills halt drinnen im topf haben...dann müsste es in fensternähe auch ausreichen
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 21:02 Uhr  ·  #7
also unsere Pfefferminze wuchert wir Unkraut, bei nicht gerade knochentrockener Erde und in einem Spektrum von schattig bis sonnig - ich würd's einfach aussähen, Fensterbank is doch prima.
Wenn dann kleine zarte Minzlein da sind, würd ich sie vielleicht net grad in die volle Mittagssonne stellen, aber ansonsten müsste das ratzfatz was werden!

viel Erfolg!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 21:02 Uhr  ·  #8
Das Problem ist leider, das Pfefferminze eine Freilandpflanze ist und auf Dauer eher nicht im Zimmer überlebt und das wäre schade, vor allem, weil es dein erster Versuch ist. Vielleicht kannst du sie ja nach dem Keimen aussen auf die Fensterbank stellen, da fühlen sie sich bestimmt wohler...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 21:08 Uhr  ·  #9
sind net alle pflanzen "freilandpflanzen" die zu hause eingesperrt werden? spass bei seite
ich werd jetzt erstmal abwarten und (pfefferminz) Tee trinken und gucken was passiert. wenns in die hose geht hab ich pech gehabt und an erfahrung dazugewonnen

und danke für die ganzen antworten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 21:48 Uhr  ·  #10
Nun, Freilandpflanzen aus tropischen Gebieten fühlen sich im warmen Zimmer ja schon wohl, mitteleuropäische Freilandpflanzen aber leider nicht so sehr.

Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 10:11 Uhr  ·  #11
Ich würde dir raten lieber von eine pfefferminzpflanze was abzuschneiden und diese dann in wasser zu stellen. die kriegen dann schön wurzeln und du kannst sie hinterher dann gut einpflanzen.
da kann dann nicht viel schief gehen. den tip hab ich von meiner lieben schwester.
ihr freund hatte eine richtig leckere pfefferminz die total nach kaugummi roch.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Lampe für Pfefferminz

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 13:23 Uhr  ·  #12
Hallo Cherry,

guck doch mal bitte auf das Datum der Beiträge, er hat bestimmt schon seine Pfefferminz-Plantage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.