Welche Krankheit?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Welche Krankheit?

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 18:06 Uhr  ·  #1
Hallo und viele Grüße.
Mein Name ist Oregana und ich bin neu hier, begeisterter Pflanzenfan und voller Hoffnung,dass sich hier Experten befinden, die mir weiterhelfen könen.
Mein Liebstöckel, im Garten stehend, kränkelt nun im 3. Jahr. Die Pflanze ist mehrere Jahre alt und war bisher unkompliziert. Nun bekommt sie auch in diesem Jahr gelbe erhabene Flecken auf dem Stil und später auf den Blättern. Bisher habe ich die Pflanzenteile direkt entsorgt und damit die Ausbreitung begrenzt, aber leider nie beendet. Ich finde leider im Internet kein solches Schadbild. Was kann es sein? Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.
20190412_180459.jpg
20190412_180459.jpg (4.11 MB)
20190412_180459.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Krankheit?

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hi!
Wurschtel Dich mal bei Google durch die Bildergalerien zu Ramularia oder Blattfleckenkrankheit. Könnte passen bei innen hell und aussen dunklen Flecken die man ja auch am Stamm schon erkennen kann. Evtl passt es ja.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Krankheit?

 · 
Gepostet: 13.04.2019 - 10:47 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Welche Krankheit?

 · 
Gepostet: 13.04.2019 - 11:32 Uhr  ·  #4
Danke an Euch beide. Ich habe nun noch mal intensiv geschaut und verglichen. Am ehesten könnte es ein Rostpilz sein, denke ich.
Wie die Flecken sich weiter entwickeln, habe ich nie abgewartet, sodass ich es "leider" nicht weiß.
Aber nun bin ich schon viel schlauer und werde mal verschiedene Wege gehen, bis hoffentlich Erfolg eintritt.
Viele leicht frostige Gartengrüße an Euch!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.