Welche Krankheit hat meine Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Welche Krankheit hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Aloe Vera Pflanze verabschieded sich gerade wie es aussieht. Vermutlich habe ich sie vernachlässigt. Falsche Lichtsituation, zu selten/zu oft gegossen. Oder meint ihr vielleicht, dass es auch an etwas anderen liegen könnte, dass sie nicht mehr stolz gen Himmel ragt, sondern die Arme hängen lässt und sich bräunlich verfärbt?






Danke für euren Input.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Krankheit hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 11:47 Uhr  ·  #2
Hi,

definitv zu viel Wasser und viel zu dunkel. Bitte hol die mal aus dem Übertopf und gucke, wie feucht di noch ist. dann erstmal 14 Tage nicht gießen. Und was noch wichtiger ist, direkt ans Fenster an die allerhellste Stelle, am besten Südfenster. Eigentlich hat die jetzt Winterruhe, ist aber trotzdem gewachsen, daher sieht die momentan so aus.

Wenn die innen braun und matschig sein sollte, dann auf jeden Fall komplett trocken halten und reichlich Zimt (desinfiziert) in die Mitte, vielleicht überlebt sie dann noch.

Übrigens ist es eine Aloe oder Agave, im Sommer kann die raus in den Garten oder auf den Balkon, aber erst 14 Tage in den Schatten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.