Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde,

habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meiner Mango langsam verzweifle :(
Ich bitte um Eure Hilfe. Wer kann mit sagen, an welcher/en Krankheit/en meine heiß geliebte Mango leidet?

Sie ist 110cm groß und 90cm breit. 6 Jahre alt. Steht im Topf am halbschattigen Fenster. Fenster immer geschlossen. Fußbodenheizung. Ich dünge sie einmal die Woche mit Zitruspflanzen Flüssig-Dünger. Gegossen wird sie alle 2 Tage mit wenig Wasser.

Seit ein paar Wochen bekommt sie nun verstärkt die unten gezeigten braunen Stellen und langsam fallen die Blätter ab :(
Bitte um HILFE!!!

Bild

Bild

Bild
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Auf dem zweiten Bild, die Blattunterseite, sieht sehr nach Schildläusen aus :-k

Klebt der Boden unter deiner Mango?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1137
Eindeutig mindestens Schildläuse, man kann sie auch auf dem ersten Bild gut sehen.
Azubi
Azubi
- Ja, der Boden klebt sehr unter der Mango!!!
Ok, dann haben wir schon mal Schildläuse. Werde mir das entsprechende Mittel im Gartenzubehörmarkt kaufen.

- Und die braunen Stellen auf der Oberseite? Ist das ein Rostpilz?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Ich denke mal, das hängt alles mit dem extremen Befall der Schildläuse zusammen.
Diese Blätter fallen sowieso ab, da brauchst du nichts anderes machen.
Azubi
Azubi
Oh je!
- Soll ich die Blätter dann jetzt schon abschneiden bevor sie abfallen? Zum Schutz noch nicht befallener Blätter?
- Es gibt Blätter, die sind nur leicht befallen. Kann man die nicht noch retten?!
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
die stark befallenen Blätter kannst du sofort abmachen

Hier findest du Tipps zur Bekämpfung topic26576.html
Azubi
Azubi
Dann sage ich mal vielen Dank für alles!
Ich werde nun die stark befallenen Blätter abschneiden und die Tipps auf der verlinkten Seite zur Reinigung befolgen.
Ich hoffe, dass sie sich noch fängt :( [-o<

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

meine Mango Pflanze kriegt braune Blätter von Keowing, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

1988

Do 18 Dez, 2014 20:18

von Keowing Neuester Beitrag

Mango Braune Blätter von tööööni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3542

Di 07 Dez, 2010 18:19

von July Neuester Beitrag

Mango-braune Blätter von Anni 123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

9837

Mo 15 Okt, 2012 19:48

von Anni 123 Neuester Beitrag

Braune Blätter an Mango und Avocados von Toph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

21169

So 24 Apr, 2011 14:30

von JulyM1989 Neuester Beitrag

Mango - weiße Punkte und braune Blätter.. von Kosmos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2533

Mi 25 Mär, 2015 14:51

von firemouse Neuester Beitrag

Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben von Rayne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

8166

So 21 Feb, 2010 18:58

von Exotikblümchen Neuester Beitrag

Mango / Avocado bekommen braune und trockene Blätter von Blind_Zyklop, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3725

So 25 Mär, 2012 9:22

von Blind_Zyklop Neuester Beitrag

Mango Blätter trocknen und andere bekommen braune stellen von Teufelsfrucht, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7583

Di 23 Nov, 2010 8:15

von Canica Neuester Beitrag

Meine Mango is etwa 7cm groß und verliert Blätter!! von Mr.Fyah, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1410

Mi 24 Nov, 2010 18:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Krankheit hat meine Pflanze von Claisy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1118

Mo 15 Nov, 2010 14:57

von Hesperis Neuester Beitrag