Welche Konifere- Scheincypresse

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Welche Konifere- Scheincypresse

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:25 Uhr  ·  #1
in dem Garten, den ich pflege, steht eine Konifere. Ich weiss aber nicht welche. Hab schon bei baumkunde.de geguckt, aber nichts gefunden. Der Zapfen sieht anders aus als beim Lebensbaum. Der Baum ist da ca. 6 m hoch . unten ein foto von Zapfen und zweig. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. danke
DSC01348.JPG
DSC01348.JPG (825.01 KB)
DSC01348.JPG
DSC01341.JPG
DSC01341.JPG (710.6 KB)
DSC01341.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Konifere- Scheincypresse

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:30 Uhr  ·  #2
Chamaecyparis / Scheincypresse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Konifere- Scheincypresse

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:32 Uhr  ·  #3
danke für deine schnelle antwort. um welche scheinzypresse es sich handelt kannst du aber nicht sagen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welche Konifere- Scheincypresse

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 21:04 Uhr  ·  #4
vermutlich eine der gelbnadeligen typen

chamaecyparis golden wonder , lane oder stewardii.

lässt sich per foto so genau nicht sagen

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Konifere- Scheincypresse

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 22:47 Uhr  ·  #5
Die Art der Scheincypresse ist an Hand des Fotos schwer festzulegen.
Gerade fällt mir ein, daß auch Biota orientalis in Frage kommen kann, von der es auch eine goldfarbene Sorte gibt. Typisch für Biota ist die abfallend eiförmige Wuchsform.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.