Welche Kletterpflanze ist die richtige?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Welche Kletterpflanze ist die richtige?

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin gerade mitten in den Renovierungsarbeiten und möchte mir danach in meiner Wohnung einen kleinen Dschungel einrichten.

Als erstes brauche ich eine Kletterpflanze.
Was ich damit im Sinn habe
-Küche und Esszimmer sind ein Raum und nur durch einen breiten Mauerausbruch "getrennt"
-Die Pflanze soll von der einen Seite zur anderen wachsen, an der Decke hängt noch ein Stück Mauer welches als Brücke gut dafür geeignet wäre

Mir wäre es ehrlich gesagt sehr recht wenn die Pflanze sich am Hilfsgerüst entlang schlängelt und kaum oder besser gar nicht in die Mauer/Wand eindringt, anhaftet oder ähnliches.
Habe auch vor die Pflanze dann ein wenig von oben nach unten hängen zu lassen.
Mir fällt gerade nicht der passende Name ein, aber man sieht es oft in älteren Gärten oder alten Bauwerken bei denen ein Tor vollständig umwachsen ist. So ungefähr wäre auch mein Ziel

Sie sollte im Grunde immer grün sein.
Schöne Blühten sind auf jeden Fall ein Pluspunkt, wobei die Blühten nicht stinken sollten
Die Stelle ist hell, vermutlich hell genug für jede Pflanze. Allerdings nur morgens und teilweise am Abend etwas sonnig.
Da in der Wohnung, ist es nicht besonders luftig...
Dann wäre es noch wichtig das die Pflanze keine giftigen Beeren oder Blüten hat.

Welche Pflanze würdet ihr mir dafür empfehlen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ist die richtige?

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 19:41 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Guck mal hier, da hat Flo gerade eine ähnliche Frage: neuling-benoetigt-hilfe-bei-zimmerbegruenung-t104917.html#p1268965

Die Tipps solltest du im Vorfeld am besten auch beachten...

Du kannst dich auch gerne in den Thread einklinken und dort weiterfragen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ist die richtige?

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 22:15 Uhr  ·  #3
hallo, danke schon mal.
die tipps sind sicher nicht verkehrt, weis z.b. jemand was ein messgerät für lux kostet bzw. wo man sich das leihen könnte. mein handy hat wohl kein sensor...

ich habe mal ein bisschen gesucht und geschaut. ist am anfang aber immer ein bisschen schwer was zu finden wenn man sich noch nicht auskennt.

was haltet ihr von
-Tetrastigma voiniertanum
-gespensterpflanze


könnte man eine kletterpflanze eigentlich auch zum start an einen helleren platz stellen und sobald sie groß genug ist an den eigentlichen platz umziehen?
der topfplatz könnte vielleicht etwas dunekl sein, der platz an dem die blätter vornehmlich sein sollen müsste aber ausreichen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ist die richtige?

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 22:36 Uhr  ·  #4
Ich fürchte, an der Decke ist es zu dunkel für Pflanzen. Die Sonne kommt von oben und erreicht in einer Wohnung nie die Decke. So ist das auch mit dem Licht, an die Decke kommt sehr wenig. Das dort ausreichende Lichtverhältnisse herrschen ist mehr als unwahrscheinlich. Bevor du dir Pflanzen dafür kaufst, solltest du es unbedingt messen. Sonst wird das nur zu Enttäuschungen führen. Ich will dir deine Illusionen nicht nehmen, aber ich glaube, hier hat niemand eine berankte Decke und komplett berankte Wände und hier sind wirklich viele Pflanzenfreaks im Forum...

Ein Lux-Meter kann man in Fotogeschäften bekommen. Einfacher wäre es sicher, du fragst einen Bekannten mit Smartphone. Wenn dein Handy Fotos machen kann, müsste es aber eigentlich auch einen Sensor haben.

Auch der Kastanienwein und die Gespensterpflanze brauchen eine ausreichende Menge Licht zum Überleben. Lass dich nicht von den irren Versprechungen von manchen Ebay-Verkäufern täuschen. Die versprechen das Blaue vom Himmel um ihr Zeug zu verkaufen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ist die richtige?

 · 
Gepostet: 19.05.2019 - 11:50 Uhr  ·  #5
Möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Suche eine Kletterplfanze welche nur an Rankhilfen entlang wächst, also nicht selbsthaftend oder ähnliches. Das heißt die Mauer soll nur dort begrünt werden wo mit einer Rankhilfe ein Weg vorgegeben wurde.
Wie so oft bin ich etwas erschlagen was die Auswahl angeht und die Infos unterscheiden sich teilweise...
Wichtig wäre noch das sie immergrün ist und winterhart, Standort ist draußen im halbschatten. Mit oder ohne Blüte ist im Grunde nicht wichtig. Auch noch wichtig, die Pflanze sollte kein Lichtflüchter sein, wenn man das so nennt
Das heißt die Pflanze soll nicht in dunkle Ritzen (z. B. am Dach) hineinwachsen.
Habt ihr eine Empfehlung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ist die richtige?

 · 
Gepostet: 19.05.2019 - 18:10 Uhr  ·  #6
Hmm, dann bleiben ja fast nur Clematis und Rosen ... und beide neigen sich eher dem Licht zu.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ist die richtige?

 · 
Gepostet: 19.05.2019 - 18:25 Uhr  ·  #7
Hallo

Winterharte immergrüne Kletterpflanzen gibt es für unser Klima wenige. Da bleibt fast nur Lonicera henryi. Akebia quinata ist mehr oder weniger wintergrün in milderen Gegenden und in geschützer Lage kann man es mit einer immergrünen Clematis versuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.