Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

So 25 Mai, 2008 15:47



Hallo ihr Lieben,

da wir gerade in unsere neue Wohnung eingezogen sind sieht alles noch ein wenig kahl aus, das Wohnzimmer ist aber mit Hilfe einer Wohnwand als Raumteiler schon maßgeblich aufgeteilt in Ess- & Wohnebereich. Wir haben einige Terrarien im Wohnzimmer stehen und passend zu diesen exotischen Haustieren möchten wir auch unser Wohnzimmer gestalten. Möglichst grün soll es werden, ein giftiger Grünton an einer Wand ist bisher jedoch alles.

Nun unsere Idee und die damit verbundene Frage an euch: Wie ihr im Anhang sehen könnt, möchten wir die Raumteilung durch eine Kletterpflanze unterstützen und damit gleich ein wenig Urwaldfeeling aufkommen lassen. Welche Kletterpflanze eignet sich in diesem Fall für uns? Sie sollte nach Möglichkeit immergrün und mehrjährig sein , schnell wachsen sollte sie natürlich auch. Die beiden Fenster auf den Fotos sind Westseite, enorm viel Licht kann man deswegen nicht erwarten.

Welche Pflanze würde sich in unserem Fall anbieten?
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.

LG, andi

Bilder
wohnzimmer_neu.JPG
So sollte es ungefähr aussehen :-)

So 25 Mai, 2008 16:30

Bei dem Lichtangebot ne Efeutute.

So 25 Mai, 2008 17:19

Ja, Efeu ist mir auch direkt eingefallen!
Oder wollt ihr was Exotisches :?:

So 25 Mai, 2008 17:25

hallo guavenfan

efeu Bilder und Fotos zu efeu bei Google. und efeutute Bilder und Fotos zu efeutute bei Google. sind zwei verschiedene sachen :wink:

So 25 Mai, 2008 20:07

Ich würde ne Gespensterpflanze empfehlen - Die braucht nicht viel Licht (soweit ich weiß), stammt aus dem Urwald, ist mehrjärig, wächst schnell und wenn man keine Samen will, findet man mit dem Begriff "Pfeifenwinde" bei z.B. Ebay eine Art dieser Rankpflanzen. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit 'ner Rankhilfe aussieht. Ich glaube, die brauch irgendwas zum Ranken :-k

So 25 Mai, 2008 21:16

Ich find ja Passionsblumen toll, aber die brauchen viel Licht. Und eine Rankhilfe.......

Viele Grüße

Mo 26 Mai, 2008 23:07

Ich würde auch die Efeutute vorschlagen. Die ist sehr robust, kommt mit relativ wenig Licht aus und wächst schnell. Und als Rankhilfe könnt Ihr einfach ein paar Seile (2-3) nebeneinander festmachen. So ist sie auch bei einem eventuellen Umzug transportabel.

LG
Comtessa

Di 27 Mai, 2008 11:46

mir ist auch sofort gespensterpflanze eingefallen!!
sie braucht wenig licht und wächst schnell, aber sie braucht eine rankhilfe...
dafür könnt ihr euch an ihren schönen blüten erfreuen :D

Di 27 Mai, 2008 11:49

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ierspargel

Ist eigentlich eine Kletterpflanze, aber hat fiese Dornen. Wenn ihr Kinder habt, ist das nichts...sonst unkaputtbar :wink:

Di 27 Mai, 2008 11:50

Die Rankhilfe wäre aber schnell gebastelt. 3 Gardinenseile spannen.
:wink:

Di 27 Mai, 2008 11:58

@ Hi,

Kastanienwein -- Tetrastigma voinierianum Bilder und Fotos zu Tetrastigma voinierianum bei Google. --- kann ich empfehlen :wink:
Antwort erstellen