Welche Kleinpflanzen sind das genau?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Welche Kleinpflanzen sind das genau?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 23:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Vor längerer Zeit habe mir spontan die obere der beiden Pflanzen gekauft, sie ist leider direkt eingegangen.
Auf der Erde hat sich eine kristallisierte Substanz gebildet?
Worum kann es sich handeln?

Die untere Pflanze habe ich mir gestern zugelegt, nun will ich alles richtig machen, auf dem Topf stand
"Mix Colli"
Was muss ich beachten, damit diese nicht auch verendet?
(Licht, Topf, Erde, Dünger ja nein ???, wie viel Wasser?, usw....)

PS: Ich bin ein sehr unerfahrener Botaniker =)

Vielen Dank im Vorhinein!
lg Bummi
IMAG0222 hp.jpg
IMAG0222 hp.jpg (21.43 KB)
IMAG0222 hp.jpg
Bild 2, neue Pflanze
IMAG0148 hp.jpg
IMAG0148 hp.jpg (24.97 KB)
IMAG0148 hp.jpg
Pflanze 1 (eingegangen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Kleinpflanzen sind das genau?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 01:11 Uhr  ·  #2
Hallo Bummi,

die erste ist eine Dracaena - deremensis oder reflexa, tippe ich mal. Sie möchte eine lockeres Substrat, eher wemig Wasser und zwischendurch austrocknen, sehr hell, nach Gewöhnung auch sonnig.

die zweite ist eine Palme, ich tippe mal eine Bergpalme, Chamaedorea elegans, lies mal HIER. Die mag eher höhere Luftfeuchtigkeit und gleichmäßige Feuchtigkeit. Austrocknen ist hier eher schlecht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kleinpflanzen sind das genau?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 05:14 Uhr  ·  #3
hallo,
bei der Dracaena tippe ich darauf, wenn sie so stand, wie sie abgebildet ist, daß da kein Wasserabzug im Topf vorhanden war. Jedenfalls scheint sie nur in einem kleinen Übertopf gestanden?

Selbiges gilt für die Bergpalme. Man kann nicht sehen, ob sie nur in einem Übertopf ohne Wasserabzug steht. Die Pflanze nicht im Wasser stehen lassen, sondern überschüssiges Wasser aus dem Übertopf nach einer halben Stunde weg schütten.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Welche Kleinpflanzen sind das genau?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 12:07 Uhr  ·  #4
Hallo nein du hast schon richtig gesehen, ich habe alles in einen ubertopf gepflanzt.
Finde ich. irgendwie schöner.
Ist das sehr schlecht? Wenn man aufpasst beim gießen?
Was kann ich der pflanze sonst noch gutes turn?
Danke für eure Hilfe!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kleinpflanzen sind das genau?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 12:33 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich willkommen,

das Problem ist bei der Pflanzung direkt in den Übertopf: Du kannst ja gar nicht wissen, ob nicht unten im letzten Drittel oder Viertel evtl. noch Restwasser ist ... Das Substrat (die Erde) kann oben schon sehr trocken aussehen, Du gießt und unten war aber noch genug Wasser, daß die Pflanze hätte leben können! Das ist evtl. auch einer der Gründe, warum Deine Dracaena eingegangen ist ... die kommen mit Trockenheit wesentlich besser zurecht, als mit Staunässe!

Wenn Du Übertöpfe magst - spricht ja auch nix dagegen! - solltest Du aber trotzdem die Pflanzen in Pflanztöpfe mit Löchern setzen und jedesmal nach dem Gießen nach ca. 1/2 alls Gießwasser, das sich im Übertopf gesammelt hat, wegschütten! Du wirst teilweise erstaunt sein, wieviel eben NICHT aufgesaugt wird!

Wie gesagt: Ist ein Tip, nur mit "Aufpassen beim Gießen" wirst Du langfristig mit der Variante gleich in den Übertopf pflanzen nicht wirklich viel Freude an Deinen Pflanzen haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.