Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich???

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 20:55 Uhr  ·  #1
Habe heute bei Dehner diese kleine Kannenpflanze erstanden und nur wäre es schön wenn ich die genaue Bezeichnung erfahren könnte.
Mir fällt auf dass auch die Blätter nicht wie bei normalen Alatas spitz zulaufen sonder am Ende rundlich sind.
Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Goslar/Nordhausen
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich???

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 22:06 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich???

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 22:47 Uhr  ·  #3
Ich bin zwar nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube es könnte die Nepenthes x 'Gentle' sein, eine Hybride aus N. fusca × N. maxima.

Dafür spricht die Behaarung, die Form der Kannen und die Tatsache, dass die Gentle eine recht beliebte Hybride ist.

Das Peristom und die Flügel sind etwas anders, aber das sind wahrscheinlich noch nicht ganz adulte Kannen. Auf alle Fälle dürfte es in die Richtung gehen.

Ein paar Fotos gibts hier: klick
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich???

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:30 Uhr  ·  #4
Richtige Richtung zumindest , aber die blätter von meiner sind dünkler und mehr rundlich und auch irgendwie ein bischen rötlicher gefärbt....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich???

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mustang
würde auf den ersten Eindruck sagen, dass es eine "maxima" sein könnte.

Falls ich mich dennoch getäuscht hab, kannst du hier nochmal nachschauen

http://www.plantarara.com/carn…enthes.htm


man sieht leider die Blätter nicht, aber geniale seite...
Ich liebe kannenpflanzen, will die jetzt sammeln... das *kannenvirus* ist ausgebrochen....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich???

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 12:15 Uhr  ·  #6
Die Farbe der Blaetter hat per se nichts mit der Art zu tun, sondern eher wie viel Licht sie bekommen. Bei viel Licht faerben sie sich einfach rot, aehnlich wie wenn der Mensch braun wird.

Zum Sammeln: Leg dir schonmal ein grosses Terrarium bereit (falls du auch Hochlandarten halten willst, 2).
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich???

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 17:23 Uhr  ·  #7
FrankO hat Recht, hierbei handelt es sich um den `Gentle´-Hybriden.
Der steht bei mir munter in der Ampel rum und wächst in die Höhe. Wenn auch nicht besonders schnell.
forum/album_mod/upload/cache/6…97fb0f.jpg

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich???

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von FrankO

Zum Sammeln: Leg dir schonmal ein grosses Terrarium bereit (falls du auch Hochlandarten halten willst, 2).


Ich wünschte ich hätte den Platz dafür... die Hochlandarten sind oft viel farbenprächtiger als die anderen...
Vielleicht irgendwann mal.. aber es gibt noch ein paar die ich auch so halten kann und noch nicht habe.. die müssen alle irgendwann her
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.