Welche Kakteenarten und Krankheit?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Welche Kakteenarten und Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe bei mir am Süd/West Fenster vier verschiedene Kakteen stehen. Die habe ich bis auf eine schon sehr lange, habe aber keine Ahnung was es für Arten sind und was ihnen teilweise fehlt. Daher meine Bitte an euch, ob ihr mir da weiterhelfen könnt

Zu Nummer1: etwa Faustgroß, hat weiße Punkte (aber schon immer, glaube das gehört so) unheimlich gemeine Dornen und blühte noch nie. Blüht er überhaupt?

Zu Nummer2: mein kleiner Liebling, etwas kleiner als Nummer1, blüht unheimlich oft. Habe nun aber das Problem, dass er extrem viele Dornen im oberen Bereich gebildet hat die jetzt die Knospen der neuen Blüten vergraben. Soll/Kann man da etwas ändern oder finden die Blüten ihren Weg? Zudem verfärbt sich der Kaktus auch ab und an mal. Wird bräunlich oder dunkelgrün, dann hat er wieder ein normales sattes grün. Woran liegt das?

Zu Nummer3: Der hat die letzten Wochen einen riesen Wachstumsschub bekommen, ist nun schon 40cm hoch und hat Fruchtartige Bällchen in Grün und Dunkelrot/Braun. Nur leider sind die grünen so verschrumpelt, woran liegt das? Und kann/soll man sie abmachen?

Zu Nummer4: Ich weiß, keine Kaktee, soweit bin ich schon, aber was genau? Und leidet er unter ?Sonnenbrand? seit der Sommerperiode im Juli. Habe ihn sicherheitshalber vor der letzten Hitzewelle ans Ost/Süd Fenster umgezogen, vermehrt haben sich die Flecken seither nicht.

Würde mich sehr über Infos freuen, damit ich den vieren die optimale Pflege bieten kann

Liebe Grüße
keinKaktus.jpg
keinKaktus.jpg (275.34 KB)
keinKaktus.jpg
kein Kaktus?
Kaktus6.jpg
Kaktus6.jpg (105.26 KB)
Kaktus6.jpg
"Bällchen" von Nummer3
Kaktus7.jpg
Kaktus7.jpg (61.64 KB)
Kaktus7.jpg
Nummer Drei, wird immer höher
Kaktus5.jpg
Kaktus5.jpg (60.53 KB)
Kaktus5.jpg
Nummer Zwei, blüht wie wild, verfärbt sich öfters
Kaktus4.jpg
Kaktus4.jpg (66.42 KB)
Kaktus4.jpg
Nummer eins, hat noch nie geblüht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Kakteenarten und Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 16:21 Uhr  ·  #2
1 = Astrophytum
2 = Gymnocalycium ..............verfärbt sich je nach Sonnenintensität
3 = Opuntie.................die 'Bällchen' sind Samenkapseln
4 = Euphorbie

mit Vornamen, die Nachnamen wissen die Spezie's

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteenarten und Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 17:32 Uhr  ·  #3
1 = Astrophytum ornatum, blüht erst später, so mit 6 bis 8 Jahren!

Die Verfärbung des Gymno entsteht durch zu starke Sonneneinstrahlung. Die meisten
Gymnocaycien lieben eher einen halbschattigen Standort. Die Dornen machen kein Problem
bei der Blütenbildung.

Der Astro und der Gymno sollten umgetopft werden. In den kleinen Töpfen werden die
nicht viel größer. Zudem sollten Kakteen in keine Übertöpfe gesteckt werden, da hier
die Gefahr besteht, daß sie wegen Staunässe verfaulen.

Ideales Substrat ist rein mineralisch!
Bei den Astros kann auch Ziegelgrus und minimale Mengen Düngegips ins Substrat gegeben werden.

die Euphorbie dürfte eine Euphorbia trigona sein.
Substrat ähnlich wie bei den Kakteen.
Die Verfärbungen könnten Kälteschäden sein. Euphorbien sollten im Winter mit einer Mindesttemperatur von 15 Grad gahalten werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Kakteenarten und Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 22:36 Uhr  ·  #4
Eine dieser Opuntien, die in diesem Arrangement verkauft werden (meistens nur ein getopftes Glied mit 4-5 weinroten Früchten), hat Hortus 1 mal tentativ als Opuntia tuna bestimmt.

Ich denke auch, daß die Pflanze die große Zahl an jungen grünen Früchten nicht alle über die Runden bringen kann; aber ich vermute, sie wird einen Teil selbst abstoßen, da mußt Du nichts machen.

Ein größerer Topf im nächsten Frühjahr wäre angebracht. Dann kannst Du auch das Substrat überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Aber für diese Pflanze auf keinen Fall rein mineralisch - Opuntien haben andere Ansprüche als die anderen Kakteen.


Lies' Dir mal diese beiden Pflegeanleitungen durch:

forum/viewtopic.php?t=39833
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Kakteenarten und Krankheit?

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 09:25 Uhr  ·  #5
Super ich danke euch!

Allerdings werde ich sie wohl nicht umtopfen, da ich sie gerne so klein hätte und nicht größer =) Staunässe vermeide ich allgemein bei all meinen Pflanzen, daher besteht die Gefahr der Fäule also nicht.

Einen Kälteschaden schließe ich auch eher aus, da sie seit zwei Jahren in meinem Wohnzimmer steht, und wenn es da mal unter 15°C hätte, dann hätte ich auch nen Kälteschaden davon getragen

So, dann zieht der Gymno auch noch ans andere Fenster um und dann wird demnächst Ausschau nach was neuem fürs Süd/West Fenster gehalten =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Welche Kakteenarten und Krankheit?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 20:52 Uhr  ·  #6
die letzte kaktus habe ich auch und die ist rieeeesig ich musste sie 3 mal schneiden
bewurzelt hat es immer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteenarten und Krankheit?

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 09:55 Uhr  ·  #7
Das ist aber kein Kaktus, das ist eine Wolfsmilch. Genauer gesagt eine Euphorbia trigona. Was sie hat kann ich dir auch nicht sagen - meine hatten mal Kälteschäden - das sah so aus. Aber wenn du das ausschließen kannst...
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Kakteenarten und Krankheit?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 04:05 Uhr  ·  #8
Hallo Paintstute,

So ein Kälteschaden kann an kalten Wintertagen auch in einem geheitzen Wohnzimmer entsehn, einen meiner Kletterphilodendren hats letzten Winter erwischt weil er neben einen gekippten Fenster stand
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.