Welche Kakteen sind wir?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Welche Kakteen sind wir?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Die habe ich von Schwiemu aus Deutschland mitgebracht. Kann mir jemand bitte sagen, welche Kakteen ich hier erbeutet habe?

Danke und LG Sabrina
DSCN2382.JPG
DSCN2382.JPG (60.6 KB)
DSCN2382.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 11:00 Uhr  ·  #2
Nr.: 1 könnte Rhipsalis sein und
Nr.: 2 Cryptocereus anthonianus oder
Marniera/Epiphyllum/Selenicereus chrysocardium

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 11:02 Uhr  ·  #3
Hallo Schwarzer_Daumen,

Nummer 2 ist ein Cryptocereus anthonyanus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 13:04 Uhr  ·  #4
Danke!

Aber die Rhipsalis, die ich ergooglet habe, sehen anders aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 14:23 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich finde auch, dass Nummer 1 nach Rhipsalis aussieht, meine Rhipsalis pilocarpa (von wuehlmaus) hat auch grosse Aehnlichkeit.

Allerdings ist das Bild leider sehr dunkel, vielleicht kannst du noch einmal ein helleres rein stellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 15:09 Uhr  ·  #6
Das Bild ist zu undeutlich,die Nr 1 ist eine Kalanchoe könnte hinkommen
die 2 kann Rips. sein muß aber nicht.


Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 17:50 Uhr  ·  #7
Bei der Nummer 3 sind diese weißen Stellen Blütenansätze oder sind das Stacheln....kann ich nicht richtig erkennen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 07:35 Uhr  ·  #8
Nr.:3 könnten ganz junge Epiphyllum-Hybriden sein, die "Puscheln" irritieren mich etwas

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 08:27 Uhr  ·  #9
Bei Nr. 3 tippe ich auf eine Rhipsalis-Art, die haben solche "Puscheln".
Hab nämlich auch welche stehen
Aber für genauere Bestimmung ist es recht dunkel das Bild
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 11:54 Uhr  ·  #10
Habe jetzt nochmal genauer geschaut
Könnte auch eine Lepismium-Art sein, Rhipsalis eher nicht, ich habe das verwechselt, weil die gleich daneben stand

Lepismium, die ich kenne, haben diese Puscheln

und das gab es hier schon mal

forum/ftopic5785.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.