Welche Kakteen sind das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 17:30 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,

sicher könnt Ihr mir ganz schnell sagen, welche Kakteen ich hier habe. Opuntien und Oster- oder Weihnachtskakteen kann ich noch erkennen, aber dann hört es schnell auf

Leider habe ich auch kein umfangreiches Kakteenbuch und bei Google weiß ich nicht so recht, wo ich suchen soll, also wende ich mich mal wieder an Euch. Zwei könnten Mammillarien sein Aber guckt mal selbst. Ich hoffe, die Qualität der Fotos ist ausreichend.

Danke Euch schon mal!
S1030023.JPG
S1030023.JPG (976.6 KB)
S1030023.JPG
Nr. 3
S1030044.JPG
S1030044.JPG (967.75 KB)
S1030044.JPG
Nr. 2
S1030028.JPG
S1030028.JPG (925.13 KB)
S1030028.JPG
Nr. 1 Mammillaria?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 17:34 Uhr  ·  #2
hallo

nummer1 würde ich auch Mammillariasagen,aber die braucht mehr licht,deshalb ist die so hochgeschossen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 17:49 Uhr  ·  #3
@rose

Mehr Licht, meinst Du Aber sie stand den ganzen Sommer im Garten. Mehr Licht kann ich ihr doch gar nicht geben Meinst Du, sie sieht "unnormal" aus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 17:51 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:00 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:09 Uhr  ·  #6
Das sind auf jeden Fall 3 verschiedene Kakteen,
wenn ihr das Bild vergrößert seht ihr das sie ganz verschiedenen Dornen haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:20 Uhr  ·  #7
Es sind schon alles drei Mammillarien. Obwohl die erste tatsächlich etwas dünn aussieht, wächst sie eher säulig. Die Wuchsform der anderen zwei ist auch normal. Die M.elongata stümmt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Steger
Es sind schon alles drei Mammillarien. Obwohl die erste tatsächlich tewas dünn aussieht, wächst sie eher säulig. Die Wuchsform der anderen zwei ist auch normal. Die M.elongata stümmt.


ich meinte auch es wären verschiedene Mammillarien

wieder mal falsch ausgedrückt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:36 Uhr  ·  #9
Ihr habt ja alle recht!

Es sind drei verschiedene Mammillarien und die erste ist für ihre Länge zu dünn. Das ist aber nicht nur das Ergebnis eines Sommers. Meines Erachtens ist die mehrere Jahre durchkultiviert worden (das heißt, ohne Trockenruhe im Winter), vermutlich im Sommer auch zu feucht gestanden (wenn die den ganzen Sommer ohne Regenschutz (?) draußen stand, war das diesen Sommer zu nass) und möglicherweise mit zu phosphathaltigem Dünger gedüngt. Deshalb ist die Bestimmung der genauen Art schwer.
Die zweite halte ich auch für eine M. elongata und
die dritte dürfte eine M. microhelia sein.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:29 Uhr  ·  #10
Ach Norbert, jetzt machst Du mir aber ein richtig schlechtes Gewissen

Zu nass war es sicher in diesem Sommer. Im Winter hat sie kühl und trocken gestanden, aber in dem Winter davor gab es diese Möglichkeit nicht. Du hast also in diesen beiden Punkten Recht. Am Dünger kann es kaum liegen, denn sie hat allenfalls ein Mal Kakteendünger bekommen.

Ich werde sie im Winter hell, trocken und bei Temperaturen zwischen 8 und 14 °C stellen. Bitte korrigier mich, wenn das nicht richtig ist. Dann sollte sie doch wieder reichlich Knospen ansetzen, oder nicht? Das hat sie in den letzten beiden Jahren nämlich auch getan. Sollte ich sonst noch was für sie tun?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:47 Uhr  ·  #11
Hallo Karen,

beruhige Dein Gewissen ganz schnell wieder. Wenn Du das so machst, wie Du das jetzt vor hast, ist das schon in Ordnung. Und im nächsten Sommer vielleicht so stellen, dass sie vor Regen etwas geschützt ist.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 20:06 Uhr  ·  #12
Alles klar, Regenschutz ist - auch für andere "bedürftige" Pflanzen - schon in Planung.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.