Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:44 Uhr  ·  #1
Um welche Ipomoea könnte es sich handeln? Foto ist leider unscharf
Die Blüten sind recht klein, ca. 2-2,5 cm im Durchmesser.
Habe schon Tante Google gefragt, aber ich werde nicht fündig.
Habe mir ein paar Samen mopsen können
IM000939.JPG
IM000939.JPG (965.88 KB)
IM000939.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:09 Uhr  ·  #2
Ipomoea coccinea!
Wenn du im Spätherbst noch Samen davon hast, würde ich dir gern welche abnehmen.....

LG
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:16 Uhr  ·  #3
Julian, du bist mal wieder spitze
Danke!

Leider besitze ich diese Pflanze nicht, hab sie heute im BoGa in Osnabrück gesehen
Konnte mir schnell ein paar wenige Samen abmachen, aber ständig liefen dort Leute vom BoGa rum...
Wenn ich sie nächstes Jahr erfolgreich groß bekomme und dann auch Samen ernten kann, gebe ich dir gern welche....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 23:29 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 09:23 Uhr  ·  #5
Danke Ruth!
Habe jetzt schon einige Bilder gefunden dazu, ich denke, sie müßte es sein. Allerdings bin ich mir mit der Blattform nicht sicher, wenn ich auf meinem Foto so schaue, sind die Blätter nicht herzförmig, aber vielleicht sind sie auch einfach nur angefressen??? Hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
Ich hoffe, daß ich es im nächsten Jahr erfahren werde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 09:34 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 09:45 Uhr  ·  #7
Hallo Kiki!
Das paßt von der Blüte her nicht ganz. Die Mitte sieht anders aus. Bei "meiner" gibts nur einen weißen "Stengel", bei der von dir genannten sieht man mehrere Staubgefäße(?).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 09:50 Uhr  ·  #8
Guten Morgen,

Also angefressen sind die Blätter nicht!
Die I. horsfalliae hat keinen Gelbton und auch andere Blätter!
Ich vermute mal das es sich hierbei um eine Hybride aus coccinea handelt, welche genau kann man sehr schwer sagen.

LG
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 09:51 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 09:55 Uhr  ·  #10
Jau, das müßte sie dann sein!
Warum finde ich solche Seiten denn nie??
Würde die Samen am liebsten jetzt schon versenken... Hoffentlich habe ich nächstes Jahr Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:02 Uhr  ·  #11
Ich weiß das is schwer mit Samen sooooooooo lang warten zu müssen

Aber dafür hast du dann sicher deine Freude damit

Lg Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Samen versenken

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 21:16 Uhr  ·  #12
Hallo exoticfan,
die Samen kannst du jetzt auch noch pflanzen. Dauert ca 2-3 Wochen bis sie treiben, nur hast du dann nicht so lange Freude an ihnen, als wenn du sie zu ´nem früheren Zeitpunkt gepflanzt hättest wegen Witterung usw. (außer später Indoor-Platz), denn die Ipomea ist ziemlich wuchsfreudig und das solange sie lebt (und das ist ne ganze Weile), drum werden ihr ein paar Wochen nicht gerecht. Schenkt dir später an den Stellen wo Blüten waren dicke Samenkapseln wo meist 4-6 oder mehr Samen drin sind.

Also wenn du genug Samen hast und du´s so gerne möchtest mach mal . Regelmäßig aber nicht zu viel gießen ist wichtig. Samen dürften wie gesagt auch genug nachkommen, außer es is ne spezielle Sorte und von wegen Hybriden usw. kanns auch sein das die angezüchteten Pflanzen anders als die Mutterpflanze aussehen.

Die brauchen später nur unbedingt ein Rankgitter oder so und vertragen gerne Sonne oder auch Halbschatten.

Viel Spaß und Glück! Wenn du jetzt schon was pflanzt, stell uns Bilder rein wenns blüht, ja?

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Ipomoea? Ipomoea coccinea

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 15:58 Uhr  ·  #13
Hallo Banu!
Hm...ich glaub, ich trau mich nicht, jetzt noch welche zu säen. So viele Samen habe ich leider nicht mitbekommen. Ich werde lieber bis zum Frühjahr warten.
Habe mir dieses Frühjahr auch verschiedene Sorten gesät, manche waren richtig schnell, aber andere brauchten dann doch eine ganze Ecke länger. Mir ist es jetzt einfach zu unsicher, welche zu säen.
Aber im nächsten Jahr halte ich euch dann auf dem Laufenden....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ipomea

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 23:10 Uhr  ·  #14
Hallo Kerstin,
wir freuen uns schon auf die Bilder!

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.