Welche Hoyas hab ich hier? (Wachsblume)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Welche Hoyas hab ich hier? (Wachsblume)

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nach einigen Monaten melde ich mich mal zurück und hab auch gleich Fragen.


Könnt ihr mir sagen, welche Hoyas ich hier habe?
Beide sind innen hell und außen dunekl. Nummer ZWEI kreuselt allerdings ihre Blätter leicht.
Blütenfotos hab ich leider keine.
Bei Simones Hoyas hab ich auch schon geschaut, bin mir aber unschlüssig.





liebe Grüße


Jennifer
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (321.38 KB)
Foto 3.JPG
links ist Nummer EINS, rechts Nummer ZWEI
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (306.21 KB)
Foto 2.JPG
Nummer ZWEi nochmal im Detail
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Hoyas hab ich hier? (Wachsblume)

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hi,

das sollten beide H. carnosa sein. Die Blätter passen und Sorten der anderen Naturformen sind sehr selten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hoyas hab ich hier? (Wachsblume)

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 18:34 Uhr  ·  #3
Hallo matucana,
danke für deine Antwort.

Die "echte" 0815 Hoya Carnosa hat einfarbige dunkelgrüne Blätter, diese hier sind schon ein wenig anders.
Ich habe gelesen von:
Hoya Carnosa krimson queen
Hoya Carnosa krimson princess
Hoya Carnosa Tricolor
Hoya Carnosa Varigata
Hoya Carnosa krinkle eight
Hoya Carnosa exotika
und noch viele mehr .....

Ich hab auch noch ganz andere Hoyasorten auf dem Fensterbrett stehen, nur bei diesen fehlt mir der Name...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Hoyas hab ich hier? (Wachsblume)

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 18:55 Uhr  ·  #4
Hallo Elster,

oh, sorry, mit den Sorten kenne ich mich nicht aus. ich dachte, du wolltest bei der Artzugehörigkeit sicher sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Hoyas hab ich hier? (Wachsblume)

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 19:30 Uhr  ·  #5
Hi Jennifer!

100 % sicher bin ich mir auch nicht, ich tippe bei Nr. 1 auf eine 'Brasil' und bei 2 auf eine tricolor (wurde mir zumindest mal so bestimmt)
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Welche Hoyas hab ich hier? (Wachsblume)

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 17:37 Uhr  ·  #6
Wer kann mir sagen wie diese Hoya heißt?
image.jpg
image.jpg (939.8 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (793.21 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (924.12 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Welche Hoyas hab ich hier? (Wachsblume)

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 20:25 Uhr  ·  #7
Magpie:

Du hast viele Sortennamen genant, es sind Kultivare der Hoya carnosa (picta?). Also, die Krimson queen ist von aussen hell und innen grün, wird gerne auch tricolor bezeichnet. Krimson princess ist geschützte Name für ehemalige Bezeichnung der H. carnosa Rubra. Diese ist im Handel auch unter der Namen H. carnsoa variegata zu bekommen. Sie hat dunkelste Blüte von den drei Sorten (Krimson queen und princess, exotica) und meine Meinung nach duftet sie nicht so intensiv. Exotica ist der princess ähnlich, die Blüte ist aber etwas heller. Hoya carnosa crinkle kann man anhand der gerollten Blätter erkennen.

Gelaschi09: meine H. australis sieht auch so aus, allerdings haben die Blätter nur eine Farbe - dunkel grün, diese Zeichnung haben sie aber auch. Vielleicht fehlt ihr was?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.