Welche Hoya?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Welche Hoya?

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 21:36 Uhr  ·  #1
Ich habe einen gut bewurzelten Hoyasteckling bekommen. Leider weiß ich nicht, welche Art das ist. Die Blätter sind etwa 5-7 cm lang und ganz wenig gesprenkelt. Muss ich erst geduldig die erste Blüte abwarten, ehe ich weiß wie er heißt?
IMG_2006.JPG
IMG_2006.JPG (341.69 KB)
IMG_2006.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Hoya?

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hallo

Ohne Blüten wirst du wahrscheinlich keine Sicherheit haben, ist Hoya doch eine ganz schön grosse Gattung. Wie wahrscheinlich ist es, dass es sich um eine seltene Art handeln könnte? Grundsätzlich würde ich ja an Hoya pubicalyx denken, sie gehört zu den eher öfter anzutreffenden Arten.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Hoya?

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 22:12 Uhr  ·  #3
Hi!
Warten oder denjenigen fragen, von dem Du sie hast . Könnte auch Minibelle, Meliflua oder wie Vroni sagte, eine der vielen Pubicalyx sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Welche Hoya?

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 20:09 Uhr  ·  #4
Okay, woher ich sie habe konnte ich nix erfahren. Da werde ich sie mal hegen und pflegen und auf Blüten warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.