Welche Hecke eignet sich am Besten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 20:31 Uhr  ·  #211
Wir sind auch immernoch am überlegen. Doch bis zum Herbst ist es ja auch noch ein kleinen wenig Zeit. So richtig können wir uns aber irgendwie noch nicht entscheiden. Wichtig ist auf jeden Fall, das sie dicht ist und später mal auf 190 cm wächst. Aber wir müssen uns auf jeden Fall nun genauer damit befassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 21:07 Uhr  ·  #212
Falls ihr Interesse an Bunten Hecken habt ... es gibt auch die Möglichkeit, bestimmte Pflanzen aus Stecklingen selbstzuziehen.
Fragt mal in Gartenanlagen nach, da gibt es bestimmt den einen oder anderen Steckling, der sonst geschreddert auf den Kompost wandern würde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 14:17 Uhr  ·  #213
Also, auch ich plädiere immer für einheimische Heckengehölze, doch natürlich ist es nun nicht so, dass diese sich nicht besonders breit machen. Aber dafür leistet man einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität. Lebensraum Hecke
So einfach es mit "nur Thujas" und "nur Liguster" sein mag, so wenig Lebensraum bieten sie unserer Fauna in all ihren Facetten (Liguster in dem Sinne mehr als die Thujas).

Man sollte das Hauptaugenmerk auf Gehölze legen die
a) Blühgehölze
b) Fruchtgehölze oder
c) sowohl Blühgehölze als auch Fruchtgehölze sind.

Besonders der Typ c) eignet sich gut als Lebensraum für zahlreiche Tiere und erfreut auch "seine" Menschen. Typische Gehölze sind hierbei (kleine Auswahl):

Holunder
Berberitze
Liguster
Kornelkirsche

Man kann bei solchen Gehölzen das Hauptaugenmerk auf Pflanzen legen, dessen Früchte für den Menschen essbar sind oder eben nicht.

Natürlich kann eine solche Hecke blickdicht werden, aber das dauert eben seine Zeit. Und nebenbei erfüllt sie noch ganz andere Aufgaben: Sie ist ein Beitrag zum Naturschutz und erfreut vorbeigehende Menschen, lässt Kinderaugen leuchten etc.

Man kann es sich ja überlegen...

Auf jeden Fall würde ich die langweilige und noch dazu nicht einmal einheimische Thuja-Hecke sein lassen und lieber unter den einheimischen Sträuchern nach Möglichkeiten suchen. Da könne man sich doch auch pflegeleichte oder eben schnellwachsende Arten zusammenstellen.
Der Vielfalt wegen vielleicht gar nicht so unangebracht...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 14:17 Uhr  ·  #214
hallo

wen du noch unschlüssig bist dann schau dir mal die hecken auf
... an. dort findest du eine übersicht von 11 bekannten und beliebten hecken-arten.
da ist sicherlich etwas dabei!

viele grüße

bonsai_66

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt! Bitte lies auch deine PMs und halte dich an die Regeln des Forums. Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 16:48 Uhr  ·  #215
@GinkgoWolf: Vielen Dank für deinen Beitrag. Über diese Art von Hecke haben wir ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Beziehungsweise kannten wir die auch noch nicht. Das werde ich mal mit meinem Schatz besprechen. Unschlüssig sind wir immernoch, aber Ideen haben wir ja jetzt Viele. Also vielen Dank Dir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.