welche Haworthia ist das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

welche Haworthia ist das?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal nachfragen welche Haworthia das ist?
Dachte erst an eine limifolia, aber grad von oben betrachtet sieht meine etwas anderst aus.

Grüße und schonmal danke
100_2686.JPG
100_2686.JPG (402.56 KB)
100_2686.JPG
100_2685.JPG
100_2685.JPG (469.11 KB)
100_2685.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: welche Haworthia ist das?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 19:09 Uhr  ·  #2
Moin,

was die Bestimmung angeht ist Haworthia ein böses "Gesocks". Deine Pflanze scheint aber eine Hybride zu sein. Vom Gefühl her würde ich sagen H. limifolia x H. attenuata.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: welche Haworthia ist das?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 10:50 Uhr  ·  #3
Also alsich die gekauft habe stand da schon was drauf nur habe ich das Schild verloren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: welche Haworthia ist das?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 12:53 Uhr  ·  #4
Moin,

weißt Du, Schilder sind, genau wie Papier, geduldig. Ich besitze auch so einige Haworthien und lasse sie gerade von ein paar Spezialsammlern nachbestimmen. Ca. 60% der Namen, die ich von Sammlern und Gärtnereien bekommen habe, haben sich als falsch herausgestellt. Das soll nicht heissen, das Dein Schild nicht den richtigen Namen hatte, zeigt aber die Konfusion bei dieser Gattung. Da ich auch kein Spezi für Haworthia bin, ist es ja auch nur eine Hybrid-Theorie.
Zur Zeit gibt es wohl drei Herren, alles keine Botaniker soweit ich weiss, die die Gattung nomenklatorisch beherrschen. Leider kommen sie alle drei nicht auf einen gemeinsamen Nenner! Besonders einer soll auch regelmäßig gegen die Nomenklatur-Regeln verstossen und viele seiner Namen/Beschreibungen sind ungültig, also nur Schall und Rauch und verstärken die Konfusion nur.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.