Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 07:09 Uhr  ·  #1
was habt ihr da zum tauschen.

mir fällt da auf sie schnelle orange taglilie (genaue bezeichnung kenne ich nicht) ,
bergenie ein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 08:50 Uhr  ·  #2
Hm....
Bei mir ist's auch die orange Wildform der Taglilien (Hemercallis fulva) von denen ich genug habe *grins* Und dann noch die Vergissmeinnicht. Die sind ja nur kurzlebig aber sähen sich überall herum und gehn auch nicht mehr weg. Gaub nicht das jemand solche Kletten haben möchte. Un dann hab ich noch Akelein im übermaß, aber das liegt nicht daran das sie sich so aussähen würden, sondern weil ich soviel pflanze *schäm* und von denen geb ich auch normalerweise nur Samen ab.

Alle anderen püflanzen müssen sich erst noch etablieren, weil der Garten ja noch nicht soooo alt ist und dann sieht man ja was Wucherer werden könnten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:47 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:20 Uhr  ·  #4
lach.. Quecke, Brennnesseln und Giersch.. wenn jemand welche möchte, darf er sich gerne welche ausbuddeln..

Ansonsten natürlich noch Sommerflieder und Erlen, die auch überall aufgehen müssen..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 05:01 Uhr  ·  #5
bei mir sind die aurikeln sehr wüchsig. ich hab im herbst mal die pflanzen verjüngt & geteilt, sind wohl alle gesund & munter.

ich hab sie auf meinen balkonen, weil es ihnen in meinem garten nicht so gefällt (warum auch immer) & jetzt hab ich wohl ein kleines aurikel"problem" .

andere pflanzen muss ich noch mit kritischem blick betrachten & evt. auch auf diesem weg "entsorgen". u.a. verschiedene gräser, aruncus dioicus & auch die orange taglilie.
aurikel 14.4.05 028.jpg
aurikel 14.4.05 028.jpg (87.95 KB)
aurikel 14.4.05 028.jpg
diese & andere farben suchen nach einem neuen zuhause
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 07:19 Uhr  ·  #6
Also bei mir ist Vergissmeinnicht wie "Unkraut", obwohl ich es wirklich schön finde ... aber es sät sich überall aus, genau wie Duftveilchen ... nach der Blüte pflanze ich die oft um ... aber die "kommen wieder"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 07:57 Uhr  ·  #7
Oh ja, ich glaub die Dufveilchen werden bei mir mit den Jahren auch überall sein, weil sie schon jetzt nach so kurzer Zeit überall kleine Pölsterchen haben, die sich aussähten, aber die sind ja so klein und süß, da weis ich noch nicht ob ich es schaffe sie zu "durchforsten"
Ja genau und die Edeldistel hätte sich auch voll überall hin ausgesäht, aber ich mal gehört die lassen sich nicht verpflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 09:25 Uhr  ·  #8
du könntest lauter kleine Veilchensträuße machen und verschenken, dann versamen sie sich wenigsten nicht mehr und du kämpfst "nur" gegen vegetative Nachkommen..

Disteln haben meist eine sehr tiefe Wurzel, deswegen mögen sie es wahrscheinlich nicht. Aber ich hab noch nie eine umgepflanzt. Probier es doch einfach aus..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 09:54 Uhr  ·  #9
Veilchensträußerl, wie süß Im Prinzip stören sie mich ja nicht weil sie eh so klein sind. Für die anderen Stauden sind sie keine ernsthafte Konkurens und von daher macht es nichts. Ich hab mir nur überlegt vielleicht eine pinke oder eine weiße Sorte dazuzupflanzen, damit sich die auch ein bisschen einmischen, weil dann wäre es ein interessanteres Bild zur Blütezeit.

Ich werd das mit dem Disten auf jeden Fall mal probieren, weil die sollen ja auch ziemlich lästig werden wenn man sie lässt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Gartenpflanzen habt ihr im überfluß

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 11:10 Uhr  ·  #10
bei mir ist es noch die Herbstanemone in weiß
spowie Margariten und und eine Irisart von der ich den genauen Namen nicht kenne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.