Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

Habe Heute einige dieser Früchte aufgelesen. Habe allerdings keine Ahnung um was es sich da handeln könnte.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal,

Marcel
SDC10281.JPG
SDC10281.JPG (96.42 KB)
SDC10281.JPG
SDC10279.JPG
SDC10279.JPG (77.47 KB)
SDC10279.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 17:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
es könnte die Schwarze Walnuss , Juglans nigra, sein. Sie ist eßbar, aber schwer zu öffnen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 17:53 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank,

Jap, das ist sie!

Dann werd ich sie mal verbuddeln.

Marcel
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 18:38 Uhr  ·  #4
Das ist echt ein super Zufall! Ich hab die Frucht heute fast auf den Kopf bekommen und mich gefragt was das für eine sein mag und jetzt komme ich per Zufall uf diese Seite! Die Welt ist doch sehr klein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 09:49 Uhr  ·  #5
Da hab ich es ja vergleichsweise einfach gehabt. Bei uns im Kurpark ist dieser Baum mit dieser Frucht auch vertreten. Mich hat interessiert, ob die Früchte essbar sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 12:45 Uhr  ·  #6
hallo

essbar sind sie, vorausgesetzt man bekommt die schale geknackt das ist nicht einfach, mit einem nussknacker gehts schon mal nicht, hammer scheidet auch aus, schraubstock geht nur bedingt

und so intensiv wie eine walnuss schmecken sie auch nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 18:52 Uhr  ·  #7
Ich weiß ja nicht was ihr für Früchte gegessen habt aber die Nüsse, die ich gegessen habe schmeckten echt ekelig!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 09:44 Uhr  ·  #8
Hallo, ich weiß das Thema ist älter.
Aber auch hab neulich die Nüsse, nicht auf den Kopf bekommen, aber vor die Füße und weil ich immer alles anfassen und mitnehmen muss, das dann auch getan.
Und bestimmt. Als Scharznuss eben.
Dann getrocknet, zwei Wochen lang, luftig, sauber, trocken. Und gekostet. Das Internet meint, in den USA sei es eine Leckerei und Delikatesse und für allerlei Sükbackkram verwendet.
Für mich schmeckt sie wie eine käsige Walnuss oder wie nussige Käseflips.
Haben andere User ähnliche Erfahrungen oder gibt es jemanden, dem sie schmeckt oder der damit bäckt.
Ich hab jetzt ca100 Nüsse da und werde sie wohl aussäen oder zu Dekozwecken nutzen.
Oder will jemand eine?
Beste Grüße
AdG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 10:27 Uhr  ·  #9
Nun musst du nur mal noch verraten, wie du die Nüsse geöffnet hast.
Daran scheitere ich seit Jahren.
Vor unserem Garten steht nämlich auch ein grosser Baum, der in diesem Jahr Unmengen von Nüssen abgeworfen hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 11:03 Uhr  ·  #10
Moin!
Habe vor ein paar Wochen auch einige dieser Nüsse aufgesammelt. Das Knacken sollte mit einem Schraubstock doch kein Problem sein. Probiert habe ich erst eine Nuß, und ich fand den Geschmack so widerlich, daß ich sie wieder ausspucken mußte. Meine Vermutung war, daß ich die Nuß nicht lange genug getrocknet hatte. Nach den hier geschilderten Erfahrungen schwindet meine Hoffnung. Ein paar warten noch auf ihre Verkostung. Wenn die genauso schmecken wie beim ersten Versuch, bekommen diese Früchte von mir das Prädikat "ungenießbar".
Gruß,
Markus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 17:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von gudrun
Nun musst du nur mal noch verraten, wie du die Nüsse geöffnet hast.
Daran scheitere ich seit Jahren.
Vor unserem Garten steht nämlich auch ein grosser Baum, der in diesem Jahr Unmengen von Nüssen abgeworfen hat



Grobschlächtig. In einem alten Strumpf, da sonst die Schalen herumfliegen. Auf einer Hantelscheibe* ( die haben einen erhöhten Rand und meist erhabene Schrift, das fixiert die Nuss ein wenig ) und dann zweimal mit dem Hammer drauf.
Das schlimmste war das Sammeln und Reinigen der Nüsse, da sie viel schlimmer als Walnüsse matschen und färben.
Ich hoffe, dass sie jetzt soweit getrocknet sind, dass sie vielleicht doch schmecken.
Ansonsten sind sie, mit Schleifpapier geglättet, eine sehr schöne kontratsreiche Dekoration. Wenn man googelt findet man auch quer und längs usw gesägte Scheiben der harten Schale als Schmuck.

*eine größere von 5 kg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.