Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:16 Uhr  ·  #1
Meine allererste Trachy



Schnurbaum

Blasenbaum

Den Cycas



Eine kleine Zwergpalme (ich hatte so viele und die war einfach über)



und eine frostfeste Yucca recurvifolia, die ich geschenkt bekommen habe..einfach so



Paulowina Tomentosa (das Foto ist von Mai, inzwischen ist er doppelt so groß)



und seit letztem Jahr schon:

Punica granatum nana

Für nächstes Jahr geplant:

Bananen, Paternosterbaum, Maulbeeren, Erdbeerbaum und mal sehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:23 Uhr  ·  #2
Toll das du so ein günstiges Klima hast Ich drück dir die Daumen

Die einzigen "Exoten die ich heuer ausgepflanzt habe sind weitere PAssiflora caeruleas und eine Bitterorange. Bin mal gespannt wie die damit zurecht kommen werden.
Ansonsten hab ich schon länger empfindliche Pflanzen wie Bartblumen, gelben Sommerflieder, irische Glockenheide und Kiwis im Garten, aber die kommen mir schutz eigentlich immer verlässlich wider.
Von den Stauden und Zwiebelpflanzen sind es die Montbretien die eigentlich exotisch wären aber bei mir immer wider kommen, ohne das ich sie herausnehme.

lg robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:24 Uhr  ·  #3
Die Passis sind (wenn die den Winter schaffen) auch dran...nächstes Jahr ausgepflanzt zu werden

Stimmt, Osage habe ich auch noch ausgepflanzt (und vergessen)

Und seit letzem Jahr auch noch Ceratostigma plumbaginoides

Ich fürchte, mir fällt doch noch mehr ein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:05 Uhr  ·  #4
Die winterharten Passis habe ich auch ausgepflanzt, aber alle anderen Exoten sind in Kübeln. Die kommen in den Keller.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:45 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 18:55 Uhr  ·  #6
Mel,
du bist Mutig "Eine kleine Zwergpalme"

Ich habe den ausgepflanzt,

zur Not habe ich noch einen, der den Winter im Haus verbringt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 19:45 Uhr  ·  #7
Andrea, wie alt ist Deine Seidenakazie und willst Du sie noch extra schützen?
Ich habe ja 3 Jungpflanzen und bin am Überlegen, ob ich es mit einem versuchen soll....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 19:49 Uhr  ·  #8
Sie sind selbst aus Samen gezogen und jetzt zwei Jahre alt. Ich werde sie aber beide dick in Rindenmulch packen und wenn es sehr kalt wird noch einen Jutesack drüberstülpen.

Vorsichtshalber habe ich noch zwei weitere Pflanzen im Wintergarten. Auspflanzen würde ich sie aber nur im Frühjahr, damit sie noch gut einwurzeln kann und sich langsam daran gewöhnt draussen zu sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 22:05 Uhr  ·  #9
O.K....Danke Andrea...dann werde ich einen im Frühjahr auspflanzen (die Freiheit sind so eigentlich gewohnt, da 2 davon draussen im Topf gekeimt sind und die Wohnung überhaupt nicht kennen), eine kommt in die Gartenhütte und eine vielleicht in die Wohnung?! Mal schauen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 08:45 Uhr  ·  #10
In diesem Jahr sind rausgekommen:

Musa Basjoo,


Musa sikkimensis,


Trachy fortuneii


Im nächsten Jahr im neuen Garten sollen dann noch raus

Passi cerulea
Bitterorange

@Mel
Punica granatum kann man einfach so ohne Schutz auspflanzen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 08:49 Uhr  ·  #11
Na, ich hatte doch so viele und ich wusste nicht wohin Inzwischen sind die gut 50cm hoch und der letzte Winter war ja keiner...ob sie es diesen schaffen? Abwarten
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 09:59 Uhr  ·  #12
rausgeschmissen/ausgepflanzt habe ich dieses jahr nur wenige

eine basjoo
2 gelbe seidenakazien
alle schnee-eucalyptus, also die komplette diesjährige anzucht, sind so 10 oder 12 stück
1 globulus
kriechender rosmarin (allerdings in der schnecke, also geschützt)
und ca. 15 stecklinge vom zahnlavendel (die kommen nächstes wochenende raus)
winterharte passi und steckling davon
winterharte fuchsien (auch nächstes wochenende)

die palmetto-palmen dürfen dieses jahr noch im keller überwintern, ebenso sie fächerpalmen und die "reserve-basjoo" ..........

bin gespannt, was alles "überlebt"

lg cat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 10:03 Uhr  ·  #13
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 08:16 Uhr  ·  #14
Ich mache mal weiter!

Mai 2008

Blasenbaum (der andere ist tot- entweder Winterschaden oder Rasenmäher, das letzte auf alle Fälle)



Judasbäumchen



Maulbeere (weiß nicht mehr welche, ich glaube rubra)

Und Seidenakazie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Exoten habt ihr dieses Jahr ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 09:23 Uhr  ·  #15
In meinem Unkrautacker, den ich zur Zeit zu kultivieren versuche sind bisher

- Phönix canariensis
- Passiflora caeruela

Geplant sind noch u.a.

- Musa basjoo
- Musa sikkimensis
- Sabal minor
- Trachycarpus
chin. Hanfpalme und Zwerghanfpalme
- Kiwi
- Paternosterbaum
- Bitterorange

Von den letzten beiden und von meiner Bunti-Plantage kann ich aus Anzucht 2008 noch einige abgeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.