Welche Erde und Topfgröße für Ficus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Welche Erde und Topfgröße für Ficus

 · 
Gepostet: 14.08.2020 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier einen Ficus ein paar Wochen im Wasser stehen gehabt, der hat sehr gut gewurzelt. Der Setzling ist so 20cm groß. Hab mal ein Bild gemacht, falls es da unterschiedliche Arten gibt. Im Netz lese ich für das Einpflanzen unterschi9edliches. Es sll angeblich auch mit Zimmerpflanzenerde mit Lavagranulat als mineralischer Anteil gehen. Das ist doch aber sehr groß. Müsste man das vorher verkleinern? Ich hatte auch noch einen letzten Rest Kakteenerde und Orchideenerde da.

Wie groß müsste der Topf sein, bei einem Setzling von 20cm Größe?

Meiner
IMG_20200814_110337.jpg
IMG_20200814_110337.jpg (4.35 MB)
IMG_20200814_110337.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43239
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11687
Betreff:

Re: Welche Erde und Topfgröße für Ficus

 · 
Gepostet: 21.08.2020 - 10:09 Uhr  ·  #2
hallo

du kannst den steckling entweder inhydrokultursetzen oder inseramisund auch gute blumenerde verwenden, topfgrösse = etwas grösser als das glas

seramis-fuer-ficus-benjamin-und-schefflera-t79564.html

ficus-benjamini-in-hydrokultur-wirklich-besser-t107243.html

seramis-vs-hydrokultur-wo-liegt-der-unterschied-t37732-30.html

jungpflanzen-in-seramis-topfen-t90779.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.