Welche Erde für diese Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Welche Erde für diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich ziehe mir seit ein paar Monaten ein Zitronenbäumchen aus einem Kern, hat bisher auch alles gut geklappt. Die Pflanze ist jetzt ca. 20 cm hoch und wächst und gedeiht.
Nun wird allmählich der Topf zu klein, zufällig zeitgleich bei anderen Pflanzen: eine Art Bergpalme, eine Art Grünlilie (bei beiden bin ich nicht 100% sicher), eine ca. 30 cm hohe Topfbaumwolle (die hüte ich wie meinen Augapfel, da darf absolut gar nichts rankommen!) sowie zwei Töpfchen mit Gerbera.

Aus Kostengründen kaufe ich jetzt keine 5 Sorten Erde, sondern will eine für alle, wenn das denn geht. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Danke schonmal & viele Grüße,
cocoon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Erde für diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 19:21 Uhr  ·  #2
Citruspflanzen mögen einen nahrhaften, stabilen, gut durchlässigen Boden; und die meisten Palmen auch. Da könnte man sicher was finden, was sich für beide eignet. "Normale" Grünlilien wachsen sowieso in allem, wäre also kein großes Problem.
Nur von Baumwolle habe ich jetzt so gar keine Ahnung.

Besser wäre es natürlich, erstmal den Versuch zu starten, die Pflanzen hier bestimmen zu lassen - was bei Jungpflanzen aber sehr schwer und bei Palmen z. T. fast unmöglich ist; und dann jeder Pflanze ihr eigenes, geeignetes Substrat zu mischen.
Aber wenn Du nicht viel verschiedenes kaufen willst, nimm' halt eine gewöhnliche Zitruspflanzen- oder Palmenerde und mische sie mit kleinem Kies und Kokohum.


http://www.citruspflanzeninfo….nzsubstrat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.