Welche Erde für den Schlafbaum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Welche Erde für den Schlafbaum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 02:19 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Welche Erde bevorzugen Schlafbäume eigentlich?

Ich habe meinen im Kübel in normaler Blumenerde stehen. Aber die erscheint mir zu "kompakt".
Was auch auffällig ist: diese Erde hält unheimlich lange Wasser. Ich laufe also immer Gefahr den armen Baum ( ca. 50cm hoch ) zu ertränken.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Erde für den Schlafbaum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 06:10 Uhr  ·  #2
Also ich habe meine kleinen Bäumchen auch in normaler Erde stehen.

Aber da es dabei doch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt,
solltest du vielleicht etwas zum Auflockern untermischen.
Ich nehme dazu gern Kokohum.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Erde für den Schlafbaum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 08:03 Uhr  ·  #3
Meine stehen auch in normaler Erde mit Perlite etwas aufgelockert, also kein Problem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für den Schlafbaum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 11:23 Uhr  ·  #4
Super, danke!

Ich werde ihn heute noch in neue Erde setzten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für den Schlafbaum?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:18 Uhr  ·  #5
So, der Schlafbaum steht jetzt in einer Mischung aus Erde, Perlit und etwas Sand. Die alte Blumenerde hatte fast die Konsistenz von Lehm.
Hoffe, dass das jetzt meinem Bäumchen besser gefällt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.