Welche Erdbeeren für den Balkon?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welche Erdbeeren für den Balkon?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 20:55 Uhr  ·  #1
Mein Neffe liebt Erdbeeren über alles, aus diesem Grund dachte ich daran ihm "Erdbeeren für den Balkon" zu schenken. Nun frag ich mich welche Sorte da am besten geeignet ist. Sie sollte auf den Balkon passen ( hängende Sorte? ) oft Früchte tragen ( Monatserdbeere? ) und natürlich leckere Früchte hab .

Wozu würdet ihr mir raten?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Erdbeeren für den Balkon?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:16 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Erdbeeren für den Balkon?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:28 Uhr  ·  #3
ich hab auf meinem balkon erdbeeren der sorte "ostara". 16 pflanzen auf 1,5 balkonkästen verteilt. recht eng, aber sie haben fleißig geblüht und ich hab schon ordentlich geerntet. ich hab sie im april gepflanzt.
ostara ist eien immertragende sorte.
meine wollte auch schon ordentlich kindel bilden, die ich aber abgezwickt habe.
ostara bekommst du in jedem baumarkt und auch supermärkten. ich hab meine von obi und von norma.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Erdbeeren für den Balkon?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 12:58 Uhr  ·  #4
könnte ich die Erdbeeren jetzt auch noch pflanzen oder ist es dafür schon zu spät? Würd nämlich auch gern ein paar auf dem Balkon haben und nicht immer zur Plantage fahren müssen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erdbeeren für den Balkon?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 14:18 Uhr  ·  #5
klar kannst du die jetzt noch pflanzen. ich weiß aber nicht wies dann in diesem jahr mit der ernte aussieht... ich habe meine erdbeeren letztes jahr auch erst recht spät gepflanzt, und noch einige wenige erdbeeren geerntet. aber richtig gut ists erst dieses jahr. jetzt sind sie über un d über voll mit fruchtansätzen und bereits reifen erdbeeren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Erdbeeren für den Balkon?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 17:39 Uhr  ·  #6
na dann werd ich mich mal sputen und heute noch zum Gartencenter flitzen...

Erdbeeren sind ja sooo was von lecker hmmmm

Überwintert ihr die dann auch auf dem Balkon? Schön eingepackt und so?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Erdbeeren für den Balkon?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 17:58 Uhr  ·  #7
Für den Balkon sind die Sorten "Fragoo" (gibt es mit weißen und rosa Blüten) oder die Sorte "Elan" gut geeignet. Sie sollen mehrmals im Jahr tragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erdbeeren für den Balkon?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 19:20 Uhr  ·  #8
ja, ich überwinter die auch aufm balkon, allerdings komplett ohne schutz...hat ihnen auch nicht geschadet (ok, bis auf eine, aber das ist der normale ausfall würde ich sagen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.