Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
erstmla sorry ich weiß üüüüberhaupt nicht in welche Kategorie das reingehört
bitte einfach verschieben.

Nun zu meiner Frage,
ich hab schon eine Monatserbeere (pflanze) die gerade zwei blüten macht.
Monatserbeeren machen aber doch nur "ab und zu" mal erbeeren?

Welche Sorte hat den einen sehr reichen Ertrag?
ob große oder kleine Erdbeeren ist eigentlich egal. aber sie sollte nach möglichkeit so viele erbeeren wie möglich tragen.
Und wie sieht es mit den kosten aus?
bei meiner Monatserbeere hat mich ein Pflänzchen 2Euro gekostet.

Ich freu mcih über antworten

Liebe Grüße
Liz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo Liz Fox,
wo möchtest du die Erdbeere denn hintun: Beet oder Topf, Garten oder Balkon....? Was ist deine Vorstellung von vielen Erdbeeren: jeden Tag eine, den ganzen Sommer lang, 1 Kg zum Marmelade machen....?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 17:47 Uhr  ·  #3
und wieviel Platz hast du zur Verfügung?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 20:11 Uhr  ·  #4
als platz hätte ich ein hochbeet zu bieten.
ca 3 m lang und 1m breit.
und ich hätte sie gerne auch als balkonpflanzen also so in blumenkästen wenn das möglich ist.
hm den ganzen sommer lang währ cool.
eigentlich pass ich mcih da dann der pflanze an. wenn sie viele auf einmal macht mach ich halt erbeersaltat und marmelade und ansonsten darf ich halt jeden tag eine naschen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 20:33 Uhr  ·  #5
Wenn es dir nichts ausmacht, dass eine Erdbeerpflanze viele Ableger macht, habe ich mit der Ostara gute Erfahrungen gemacht, immertragend (wenn auch nur kleine Mengen) bis zum Frost, gut im Geschmack und unempfindlich. Gab es Letztens 10 Stück für 3 EUR bei L..l, z.Zt etwas teuerer in Gartenmärkten.

http://www.native-plants.de/bl…chendurch/
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 20:43 Uhr  ·  #6
ah das klingt echt gut.
wie viele erbeeren macht so ne pflanze dann uuungefähr gleichzeitig? eine? zwei? drei?
damit ihc weiß wie viele erbeerplänzchen ihc hertun soll...

währe es sinnvoll zwei sorten zu mischen?
also die ostara und dann noch eine sorte die viele auf einmal macht? kannst du hierfür auch eine empfehlen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 16:50 Uhr  ·  #7
Die Ostara macht während der Haupttragezeit (Juni/Juli) nicht so viele Früchte wie eine einmaltragende Sorte. Ich schätze mal, bei sonnigem Wetter max 2 Früchte/Tag. Danach werden es weniger, aber dafür bis zum Frost.

Erdbeerpflanzen brauchen Platz und Luft. Auf den Beet würde ich max. 20 Pflanzen setzen.

Bei den anderen Sorten gab es bislang keine, bei der ich sagen würde, dass sie nichts taugt. Aber geschmacklich sind sie sehr unterschiedlich. Diejenigen, die auch zum Frosten geeignet sind, sind fester vom Fruchtfleisch, das finde ich persönlich angenehmer als so lockere, schwammige Früchte. Die haben aber dafür oft weniger Säure. Am schönsten wäre es vielleicht, wenn du einzelne Pflanzen von verschiedenen Sorten bekommen kannst, dann kannst du dir selber eine Meinung bilden.

Hier kannst du auch noch mal gucken:
http://www.vbogl.de/Fachbeitra…nbau1.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 17:57 Uhr  ·  #8
ich würde auch erstmal versuchen, mehrere Sorten zu pflanzen; dann siehst du am besten selbst, wie welche Sorte trägt - und kannst dir fürs nächste Jahr, die Sorte raussuchen, die dir am besten gefällt (die lassen sich ja ganz leicht über Absenker vermehren)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 20:11 Uhr  ·  #9
habt ihr einen tipp wo cih dann die pflänzchen herkrieg?
weil cih hab bei unserem Dehner und ääh... dem zweiten gartencenter halt zwar erbeerpflanzen gesehen aber nur ausgeschiltert als "erbeeren" mehr nicht :S
und eben Monatserbeere.
wo bekomm cih dann die gesuchtet sorten her?
internet?

hm Beatty, bei deinem link www.erbeeren.de kann man ja auch erbeerpflänzchen kaufen.
und was is da jetzt der unterschied zwischen grünpflanze und topfpflanze?! :S
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 20:19 Uhr  ·  #10
baumschule, wochenmarkt, oder mal in den Läden fragen, was das für sorten sind (auf den Lieferscheinen sollte es drauf stehen)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 20:30 Uhr  ·  #11
hm also auf unseren wochenmärkten (meine familie ist selbst wochenmarktbeschicker) hab ich noch gaaar nie erbeerpflänzchen gesehen...
aber baumschule is ne gute idee, die müssen mcih dann wohl diese woche noch ertragen
Dankeschön für eure Hilfe
Wenn man als Neuling nach guten Erbeersorten sucht hat man meistens nur ein großes fragezeichen im gesicht.
ich verlass mcih halt lieber auf persönliche erfahrungen weil die verkäufer wollen ihr zeug ja auch loswerden^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 20:35 Uhr  ·  #12
Bei uns gibt es bei O.i und Pr........ker Erdbeerpflanzen, auch mit Sorten ausgeschildert.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 20:39 Uhr  ·  #13
okay dann kommen obi und praktiker dieses wochenende auch ncoh auf die liste
solange schatzi nicht merkt was ich vorhabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 01:37 Uhr  ·  #14
hallo,
dann noch als bodendecker im halbschattigen bis sonnigen blumenbeet die in der pflege anspuchslosen walderdbeeren...
die fruchten bei mir auch länger als die jährlich einmaltragenden kulturerdbeeren und marmelade nur aus walderdbeeren ist mit abstand die beste erdbeermarmelade überhaupt... ausserdem schützen bodendecker im sommer den boden vor austrocknung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf?

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 10:13 Uhr  ·  #15
hmm di ehaben sich bei uns hinter unserer Grillhütte breit gemacht. die werden aber jedes jahr von schnecken aufgefressen
was kann ich wirkvoll gegendie schnecken machen? salz machich nicht streuen weil die dann ja an ort und stelle sterben udn dann hab ich tote schnecken in meinen erbeeren drinn
irgendwas das die gar nicht erst herkommen? oder sich gleich verziehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.