Welche Enzian-Art ist das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Welche Enzian-Art ist das?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe mir heute diesen Enzian gekauft, das war der einzige, der hier bei uns zu finden war, allerdings nur ohne Schild und die Verkäuferin konnte mir auch nicht wirklich helfen, wie dieser hier heißt. Ich hatte nun schon einen für die volle Sonne und einen für vollen Schatten. Wohin gehört dieser nun?

Liebe Grüße Christine
CIMG8379.JPG
CIMG8379.JPG (1.68 MB)
CIMG8379.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Enzian-Art ist das?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 23:05 Uhr  ·  #2
Hallo Christine,
ich bin auch nicht so der Enziankenner...ich habe hier eine seite gefunden wo es gaaaanz viel Enzian gibt. Vielleicht findest Du da ja Deinen Enzian
http://alpine-peters.de/shop/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Enzian-Art ist das?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 06:28 Uhr  ·  #3
Danke für den Link. Bisher hab ich noch nicht ganz die genaue Bezeichnung gefunden. Mann gibts da wieder viele verschiedene. Ich hab auch nochmal ein bisschen weitergegooglet nach Bildern. Es könnte evtl. vielleicht ein Lugenenzian sein Gentiana pneumonanthe oder Gentiana asclepiadea ein Schwalbenwurz-Enzian. Die meisten anderen haben meist andere Blütenformen oder kaum Stiele.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Enzian-Art ist das?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 23:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Christine
Danke für den Link. Bisher hab ich noch nicht ganz die genaue Bezeichnung gefunden. Mann gibts da wieder viele verschiedene. Ich hab auch nochmal ein bisschen weitergegooglet nach Bildern. Es könnte evtl. vielleicht ein Lugenenzian sein Gentiana pneumonanthe oder Gentiana asclepiadea ein Schwalbenwurz-Enzian. Die meisten anderen haben meist andere Blütenformen oder kaum Stiele.



Hallo!
Ich habe neulich einen gekauft, der sieht genauso aus, es ist wohl ein blauer Kreuzenzian.
Viele Grüße
Ralf
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Enzian-Art ist das?

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 16:31 Uhr  ·  #5
Meiner Meinung nach ist das zweifelsfrei ein Lungenenzian. Kreuzenzian kann es nicht sein, der hat seine Blüten in Vierergruppen angeordnet. Und der Schwalbenwurzenzian hat viel breitere Blätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Enzian-Art ist das?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 09:51 Uhr  ·  #6
Danke für die Identifizierung!

VG Christine
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Enzian-Art ist das?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 14:47 Uhr  ·  #7
Hallo Leute!

Ich hab mir auch einen Lungenenzian gekauft. Der ist echt hübsch. Jetzt vertrocknen immer wieder ein ppar Blüten und drinnen bleibt eine Samenkapsel zurück. Als die 1. Anfang langsam zu trocknen und aufzugehen, hab ich sie abgeschnitten und gesammelt. Ich hab jetzt also jede Menge Lungenenziansamen. Jetzt ist meine Frage: Der Lungenenzian ist eine mehrjährige Pflanze oder? Oder trocknet sie mir weg und ich muss die Samen pflanzen... Wenn ja, was mach ich am besten mit denen und wie stellte ich das an, dass sie Keimen und so...

Danke schonmal im Vorraus.

LG Liyah
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.