Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 20:33 Uhr  ·  #1
hallo,

unser sohnemann möchte sein kletterhaus in ein grün zugewachsenes versteck verwandeln. gute idee, nur: es liegt im vollen schatten dreier riesiger kiefern aus dem nachbargrundstück, die zudem noch alles wasser wegziehen. efeu geht schon mal nicht, da giftig. was könnte man am besten pflanezn - kletterhortensie, wilder wein, was anderes??? danke für eure hinweise.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 22:35 Uhr  ·  #2
würde das immergrüne geißblatt ( LONICERA HENRY ) vorschlagen - anspruchslos und gedeiht auch im schatten. auf genügend wässerung unter bäumen ist allerdings zu achten.

http://www.fassadengruen.de/uw…sblatt.htm

mfg. roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 01:09 Uhr  ·  #3
Geißblatt ist gut!

Und zum Auflockern vielleicht Clematis alpina? Meine blüht gerade:

[albumimg]3107[/albumimg]

Übrigens: wie alt ist denn der Sohn? Ein paar Jahre wird das ja dauern, oder? Geißblatt wächst zwar schnell, aber...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 01:26 Uhr  ·  #4
Hallo Kaiserin,

bist du sicher, dass dein Sohn sein Kletterhaus mit einer Kletterpflanze teilen will, oder kann? Wenn er nicht mehr darauf herumklettern will, ist es gut - dann kann dies eine Planze tun. Wenn er es aber weiterhin zum eigentlichen Zweck nutzt, dann ist das mit einem kletternden Bewuchs i.d.R. nicht vereinbar.

Für den Fall, dass eine Begrünung des Kletterhauses wirklich ausgeführt werden soll, findest du eine Tabelle zu Kletterpflanzen (auch Lichtanspruch und weitere Angaben + Beschreibungen, Bilder) in meiner Kletterpflanzen-Übersicht.

Grüße
TB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 08:50 Uhr  ·  #5
Nimm doch die Pfeifenwinde wächst in den ersten jahren ungeheuer schnell ,sie hat ziemlich große Blätter und ist sehr genügsam.G Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 08:54 Uhr  ·  #6
Also wirklich raschwachsend wäre der Schlingknöterich (Fallopia) . Im Folgejahr der Pflanzung kann er oft fünf Meter wachsen. Er braucht aber mindestens Halbschatten. Sind die Bume nicht höher als 8 Meter wird er ohnehin von selber zum Licht hinaufschlingen und du brauchst dir dann um die Lichtverhältnisse keine Sorgen zu machen, aber sind es große Bäume, wäre es gut sie so zu schneiden, das der Schlingknöterich zumindest etwas Sonne bekommt.

Kletterhortensien sind, toll aber wachsen leider viel zu langsam.
lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:33 Uhr  ·  #7
Wie wäre es mit wilden Wein ?
Ich weiß jetzt nicht ob der so schnell wächst aber Kletterhortensien wachsen sehr langsam wie es robert schon sagte.
Aber ich mag kletterhortensien...
Sind einfach toll.
Von Knöterich rate ich generell ab da ein Verwandter von uns alles damit voll hat.
Eine plage.
Diese Pflanze wuchert und wuchert man bekommt sie nicht mehr los...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:38 Uhr  ·  #8
Ich finde Knöterich toll. Man muss nur eben vorher bedenken das er wüchsig ist und in diesem Fal passt es ja vielleicht so, weil auch er Grenzen hat, die bei Bäumen bald erreicht sein werden. Außerdem kann man ihn auch sehr kräftig zurück schneiden und wenn man ihn nicht gerade in ein Staudenbeet pflanzt kann man schon mit ihm auskommen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:40 Uhr  ·  #9
Ich fand ihn früher auch toll.
Doch wenn er einmal da ist bekommt man ihn schlecht wieder los.
Denn er ist recht wiederspenstig und für einen kleinen Garten nicht zu empfehlen.
Es gibt allerdings auch kleinerbleibende Sorten als Alternative.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:46 Uhr  ·  #10
eben, und wir wissen ja noch immer nicht genau wie die Umstände sind....

Vielleicht sollte uns kaiserin mal schildern wie das ganze so aussieht und wie viel Platz die Pflanze zur Verfügung hat, dann wäre es leichter /oder schwerer was passendes zu finden....

All zu viele Möglichkeiten giebt es jedenfals nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 18:18 Uhr  ·  #11
Hallo,

Das mit der Wüchsigkeit von Knöterich kann ich bestätigen. Hatte mal einen an der Hausecke(altes Haus) und der war nachher so gewaltig gewachsen, das er sogar Dachpfannen angehoben hatte. Ich hatte somit einen Dachschaden!!!!!!!
Mein Knöterich vertrug sehrwohl volle Sonne! Denn ganzen Tag brannte die Sonne darauf und es hat Ihm nix ausgemacht.
Später habe ich Ihn dann durch Efeu (Hedera helix) ersetzt.
Polygonum aubertii blüht den ganzen Sommer schön weiß, aber es gibt auch schöne schnellwachsende Lonicera deren Blüten etwas farbenprächtiger sind. Zum Beispiel:
Lonicera brownii "Dropmore Scarlett" und es gibt auch immergrüne Geißblätter (Lonicera japonica "Halliana") die auch im Winter Blätter hat und begrünt auch dann das Kletterhaus.

Gruß André
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:23 Uhr  ·  #12
hallo, liebe kletterpflanzenkenner,

danke erstmal, ihr wart sehr schnell und fleißig. also der reihe nach: zeit zum wachsen hat die pflanze, mein sohnemann ist sieben und sein mini-schwesterchen 4 monate (kann er ja dann vererben...)

das kletterhaus ist auch mehr so was selbst gezimmertes, eine art balkon mit dach auf beinen, als versteck kann ichs mir gut vorstellen.

pfeifenwinde ist - glaub ich - auch giftig.

knöterich kenne ich als "ver"-schlingpflanze, die wirklich alles zuwuchert. lieber nich. abschneiden ist zwar eine alternative, nur so riesig ist mein komposthaufen auch nicht.

bis jetzt scheinen mir wilder wein und dank euren tipps geißblatt am besten.

@ dnalor
danke für den link. sehr ausführlich. wird geißblatt eigentlich richtig dicht?

ach wisst ihr, ich mache mal ein paar fotos bevor ich ewig weiterschreibe.

bis demnächst
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche dicht wachsende Kletterpflanze für den Schatten?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:35 Uhr  ·  #13
...hallo, wir haben wilden wein gepflanzt und gießen fleißig, war ziemlich stressig die letzte zeit, deswegen die späte antwort.

danke noch mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.