Welche Crassula, Crassula ovata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Crassula, Crassula ovata

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 26 Dez, 2007 15:35
Nee, außer dem Treppenhaus gibts da nix :cry:
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Dez, 2007 15:37
Dann frag einfach , wenn alle Stricke reißen mußt du ihn halt wärmer überwintern . Das bringt ihn auch nicht um . Bei meiner Mutter stehen die Teile immer im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett . Mit heizung drunter u.s.w.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 18
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragMi 26 Dez, 2007 16:21
Ein richtiges Schmuckstück, gratuliere . :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 19
BeitragUpps!Mi 26 Dez, 2007 23:58
...Ihr habt ja schon wieder ´ne Menge geschrieben!

Zu der Frage wegen dem Alter meines Baumes: meine Eltern haben ihn Anfang der 1970er bekommen, als winzigen Ableger. Der Stammumfang beträgt mittlerweile 58(!)cm, was einem Durchmesser von etwa 19cm entspricht.

Zu dem Baum aus dem Arzgebirg´: Er ist noch zu retten, aber mit Einbußen.

1. Auf keinen Fall gießen, KEIN Wasser!
2. Alles Schimmelige/Weiche großzügig wegschneiden!
3. Standort wechseln in --> warm/beheizt/trocken, raus aus dem Bad!
4. Schnittstellen gelegentlich trocken tupfen!
5. Wenn die Erde nass ist und nicht binnen 3 Tagen nach Standortwechsel abgetrocknet ist: umtopfen! Nasse Erde komplett weg und trockene Erde verwenden. Wieder gilt: KEIN Wasser!
6. Auf jeden Fall vorsichtig behandeln, damit keine weiteren Blätter abgehen oder beschädigt werden.
7. Der Stamm und die Rinde können nach einiger Zeit schrumplig werden. Dann erst langsam an´s Gießen DENKEN, aber noch nicht MACHEN. Noch ca. 14 Tage warten und dann mit wenig Wasser beginnen. Diese "Diät" mit wenig Wasser bis zum Sommer fortsetzen, bis er vollkommen neu ausgeschlagen hat.
Bitte in etwa 14 Tgaen eine mail mit einem aktuellen Foto schicken, dann sehen wir weiter. Ich drücke Euch die Daumen!

hoppi
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 27 Dez, 2007 13:33
Danke Hoppi für die ausführliche Anleitung. Hab ihn schon so weit es geht zurückgeschnitten. Die beiden Äste, die er jetzt noch hat, sind fest, deshalb hoffe ich, das es reicht. Habe ihn jetzt hell und warm stehen.
Ich werde in zwei Wochen berichten, wie es ihm geht.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 27 Dez, 2007 16:07
Wow!! =D> =D> Der 'variegata' sieht ja richtig toll aus. So einen hab ich bis jetzt noch net gesehen. =D>
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragDo 27 Dez, 2007 20:06
Die Blüten der Crassula sind einfach herrlich . Ab wann kann man denn damit rechnen ?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragFr 28 Dez, 2007 22:22
Also ich denke, das mein Baum net mehr zu retten is. :-#( Das seltame ist, das er nicht von unten her fault, was ja meist bei zu starker Nässe der Fall ist, sondern von oben her. Also von der Schnittstelle abwärts wird nun doch alles weich. Und es riecht auch sehr nach dem Saft der Pflanze. Und dort, wo sich das innere von der Rinde gelöst hat beim zusammentrocknen, fängt es auch wieder an zu schimmeln.
Stecklinge hab ich ja, da zieh ich mir halt nen neuen.
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragSa 29 Dez, 2007 9:08
Hallo Christina ,
dann war es doch die zu hohe Luftfeuchte . :( Sie wollen es ja im Winter kühl und trocken oder wenn es nicht anders geht , wärmer , aber auch trocken besonders in der Luft . Gut das du noch Steckis hast .
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSa 29 Dez, 2007 9:17
Nur, nachdem ich sie abgeschnitten hatte, hab ich sie net mehr feucht stehen gehabt. sie stand kurz im Treppenhaus und nach Tipp von hoppenloch hab ich sie etwas wärmer gestellt, aber auch trocken. Kann mir das absolut net erklären :-k :-#(
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragSa 29 Dez, 2007 9:22
Scheint das der Wurm in diesem Pflänzchen ist . Sinnbildlich . ich habe auch gedacht das sie nach Umstellung und Abschnippeln Ruhe gibt . So richtig erklären kann ich mir das nicht . Gegossen hast du sie ja wohl auch nicht ?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSa 29 Dez, 2007 11:07
Nee, schon ne ganze Weile net mehr.
Hab sie vorhin als letzte Maßnahme (mehr geht net, hab jetzt nur noch ein kurzes Stück Stamm) sie aus der Erde geholt, die alte Erde abgemacht, sie einen Moment liegengelassen und in neue Erde getopft. Mal sehen, obs was hilft. Das seltsame is nur, das aus dem Stamm unheimlich viel Saft rauskam, als ich ihn abgesägt habe. :(
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragSa 29 Dez, 2007 11:10
Ja man hätte ihn eventuell versiegeln müssen , denn die Ganze gespeicherte Feuchtigkeit geht ja aus dem Stamm raus .
Ruth hat auch ihre Wüstenrose gekürzt und versiegelt , vielleicht kann sie noch sagen womit sie das machte .
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Crassula habe ich hier?-Crassula Ovata gollum von Ankar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3893

Fr 03 Jul, 2009 21:08

von hobbypflanzer Neuester Beitrag

Sukkulent von Ikea: Crassula? - Crassula ovata von Schmock, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

9171

Sa 28 Mär, 2009 23:38

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? Geldbaum - Crassula ovata von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3965

Sa 22 Sep, 2007 9:21

von Schwarzer_Daumen Neuester Beitrag

pflanze geschenkt bekommen...nur welche?Crassula ovata von Blumensternchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

917

Do 21 Okt, 2010 9:16

von Lorraine Neuester Beitrag

2 Pflanzen: welche sind es?Crassula ovata -Ficus benjamina von drago, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1597

Do 04 Nov, 2010 19:05

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich hier? - Crassula ovata von Schlumpfi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

175

Mo 15 Apr, 2019 19:34

von Schlumpfi Neuester Beitrag

Crassula - Crassula ovata von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2063

Mo 09 Mai, 2011 0:35

von Aszid Neuester Beitrag

Crassula - nur welche??? Crassula deceptor von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1944

Fr 10 Apr, 2009 8:37

von DieterR Neuester Beitrag

wer bin ich? Crassula ovata von Ingi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1710

Mo 04 Mai, 2009 22:03

von Jule35 Neuester Beitrag

Was bin ich?-Geldbaum (Crassula ovata) von Pidu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3371

Do 29 Mai, 2008 17:36

von Yaksini Neuester Beitrag