Welche Crassula- Art und noch was unbekanntes

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Welche Crassula- Art und noch was unbekanntes

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 02:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin schon wieder mal am Rätseln, was ich denn da kleines Zuhause habe.

Zum einen habe ich 2 Blattstecklinge eines Dickblatts. Weiß jemand die genaue Bezeichnung? Sie hat hellgrüne fleischige Blätter, die etwas spitz zusammenlaufen.

im gleichen Töpfchen befinden sich noch 2 andere Zöglinge. Die Mutterpflanze lag im Wasserbad. Sie bildete an den Blatträndern lauter klitzekleine Pflanzen, die wie Miniaturen der Mutterpflanze aussahen. Diese hatten dort schon Wurzeln, fielen irgendwann runter und wuchsen dort weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Mühen, Flamingo
3.jpg
3.jpg (39.23 KB)
3.jpg
1 Monat später (also heute)
1.jpg
1.jpg (33.47 KB)
1.jpg
Noch klein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Crassula- Art und noch was unbekanntes

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 02:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Miniaturen von den Blatträndern sind zu 99,9% Brutblätter, oder evtl. eine andere Kalanchoe-Art.

Brutblätter waren früher botanisch eigenständig (Bryophyllum), werden aber heute unter die Kalanchoen untergeordnet. Daher findest Du für viele noch heute zwei verschiedene Namen, z.B. "Bryophyllum Tubiflorum" oder "Kalanchoe Tubiflora", etc.

Brutblätter zeichnen sich dadurch aus, daß sie an den Blatträndern "Kindel" in mehr oder weniger großer Zahl hervorbringen. Viele "andere" Kalanchoe-Arten, tun dies i. d. R. nur, wenn man ein Blatt abbricht und auf die feuchte Erde legt; aber ich glaube, bei manchen geht das gar nicht, sondern nur mit Stecklingen....


Es ist besser, Du wartest noch ein wenig ab, bis Deine Zöglinge ihre Merkmale besser ausgebildet haben - dann kann man die genaue Art eher bestimmen. Die einzige unter den "häufigeren" Arten, die man jetzt schon ausschließen kann, ist "Bryophyllum Tubiflorum".


Hier im Forum findest Du einen speziellen Kalanchoe&Brutblatt Thread:
forum/ftopic30159.html
Dort müßte ich irgendwo eine ganze Liste mit Links zu Brutblatt-Webseiten abgelegt haben - dort finden sich z. T. Bildergalerien, Pflegeanleitungen, etc.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Crassula- Art und noch was unbekanntes

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 02:48 Uhr  ·  #3
Ja, das muß ein Brutblatt sein. Die Mutterpflanze sah genauso aus
unglaublich wie schnell die Kleinen wachsen. Von 5 mm zu 3 cm in einem Monat!

Was mich nur irritiert: ich finde nicht, daß meine Pflänzchen Sukkulent aussehen. Die Blätter sind ganz dünn. Wie bei normalen Grünpflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Crassula- Art und noch was unbekanntes

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 11:41 Uhr  ·  #4
Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!

Kann mir noch jemand bei der Bestimmung der hellgrünen Blattstecklingen helfen?
Liebe Grüße, Flamingo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Crassula- Art und noch was unbekanntes

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 13:26 Uhr  ·  #5
Hallo Flamingo,

ich würde auf eine Echeveria-Art oder Aeonium tippen.

Alles Liebe
Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Crassula- Art und noch was unbekanntes

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 13:44 Uhr  ·  #6
Hmm... du hast schon recht, die Blätter sehen ähnlich aus. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte die Mutterpflanze keinen rosettenartigen Wuchs am Boden sondern sah eher wie ein Mini- Geldbäumchen aus. Also mit Stämmchen. Aus den Blättern treibt ja auch jeweils ein kleiner "Stamm" in die Höhe.

Liebe Grüße, Flamingo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Crassula- Art und noch was unbekanntes

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 14:40 Uhr  ·  #7
Hallo Flamingo,

da überlass ich das Feld mal lieber den Sukkulenten-Profis, ein Geldbäumchen mit so einer Blattform kenne ich nämlich nicht.

Es gibt hier im Forum einen Thread, in dem nur über Sukkulenten gequatscht wird, und dort tummeln sich die Auskenner nur so, vielleicht fragst du einfach da mal nach, wenn hier keine Antwort mehr kommt.

forum/ftopic29612.html

Liebe Grüße
Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.