welche Clematis ist dies?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

welche Clematis ist dies?

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:22 Uhr  ·  #1
wer kennt sich mit den Clematen aus?
Diese hat der Vorbesitzer gepflanzt und meine Schwester möchte nun gerne die gleiche haben. Besor ich es mit einem Ableger/Absenker probiere und lange auf die erste Blüte warte, möchte ich ihr lieber eine kaufen.
Kennt Ihr die Sorte/Art?
Oder gibt es ähnliche empfehlenswerte Clematen, die auch solche hübschen Samenstände haben und dunkellila oder dunkelbalu sind?
Die Farbe ist ein sehr dunkles samitges lila und sie blüht jetzt bereits zum zweiten Mal, die Samenstände sind von der ersten Blüte im Mai.

Habt wieder einmal lieben Dank
Clematenneuling Mella
20080712_Garten_0119.JPG
20080712_Garten_0119.JPG (1.02 MB)
20080712_Garten_0119.JPG
20080712_Garten_0116.JPG
20080712_Garten_0116.JPG (1.1 MB)
20080712_Garten_0116.JPG
20080712_Garten_0113.JPG
20080712_Garten_0113.JPG (928.64 KB)
20080712_Garten_0113.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: welche Clematis ist dies?

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo Mella,


Deine Clematis könnte eine "Warszawa Nike" sein. Ich werde morgen mal nach den Samenständen sehen, die es bei vielen Arten gibt.

Wenn Du mal stöbern willst, gibt es hier reichlich Möglichkeiten:

www.clematis-westphal.de oder http://www.clematis.de/

So einige Sorten findest Du auch in meinem Blog
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: welche Clematis ist dies?

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:35 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: welche Clematis ist dies?

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:47 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Arndt und Barbara für Eure Tipps!
Bei Westphal habe ich schon gestöbert, aber leider nichts gefunden.
Und die "Warszawa Nike" hat zu breite Blätter, glaube ich. Bei meiner sind die Blattansätze unten ganz schmal.
Ich habe noch ein Bild, wo man die Form besser sieht, es ist etwas aufgehellt, die Blüte ist in Wirklichkeit sehr dunkel.

Ich kann natürlich im Netz selber schauen, aber vielleicht hat ja zufällig jemand die selbe Clematis zufällig im Garten und erkennt sie wieder.
Wahrscheinlich ist es keine "Spezialitätensorte" sondern etwas gängiges aus dem Baumarkt / Gartencenter.

LG und danke sehr!
Mella
20080712_Garten_0056.JPG
20080712_Garten_0056.JPG (1.2 MB)
20080712_Garten_0056.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: welche Clematis ist dies?

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 06:24 Uhr  ·  #5
Zu 100% bin ich mir nicht sicher,
könnte es Clematis 'The President' sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: welche Clematis ist dies?

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 08:13 Uhr  ·  #6
Hallo Jutta,

ich hatte zuerst auch an die President gedacht, aber die blüht blau, nicht so samtig lila.

Hier Fotos von Samenstand und Blättern der Nike:

Es könnte aber auch eine Jackmanii sein , da stehen die Blütenblätter weiter auseinander. Und die Farben sind leider auf Fotos - und dann noch hochgeladen - nicht unbedingt zuverlässig.
W.Z. w.jpg
W.Z. w.jpg (131.81 KB)
W.Z. w.jpg
Blätter w.jpg
Blätter w.jpg (193.53 KB)
Blätter w.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: welche Clematis ist dies?

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 18:51 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Dank für Eure Antworten

pflanzenfreund, The President ist es ganz sicher nicht - die gegoogelten Bilder sind viel blauer als meine

Barbara, deine "Warszawa Nike"-Samenstände sehen schon sehr ähnlich aus.
Ich schätze, ich gebe die Suche einfach auf, versuche mich an ein paar Ablegern und lege sonst meiner Schwester die Nike ans Herz

Danke Euch
LG
Mella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.