Welche Blume ist das ? - englische Pelargonie ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Welche Blume ist das ? - englische Pelargonie ???

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 17:22 Uhr  ·  #1
Bitte um Hilfe -
Habe soeben zum Geburtstag ein kleines Hochstämmchen bekommen , weiss aber nicht genau, um welche Blume es sich dabei handelt, da das Bezeichnungsschildchen mit der Pflegeanleitung fehlt. Möglicherweise ist es eine Edelpelargonie oder auch "englische Pelargonie".
(Höhe ca. 60 cm inkl. Stämmchen)

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein
1. wie diese Blume wirklich heisst
2. wie die Pflege bzw. der Standort aussehen soll (Sonne oder Halbschatten etc.)
3. und ob man diese Art überwintern kann, wenn ja, wie und wo (Temperatur).


zum Vergrößern anklicken

Vielen Dank im Voraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Blume ist das ? - englische Pelargonie ???

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. Du hast Dein Geschenk schon richtig eingeschätzt. Und Du kennst Dich offensichtlich auch aus, sonst hättest Du "Geranie" geschrieben Zu Deiner Pflanze sieh mal hier: http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=55

Ich habe einige Pelis schon seit vielen Jahren. Sie überwintern sehr trocken bei 2 - 5 °C. Im März topfe ich sie um, gebe Langzeitdünger und gieße vorsichtig. Dann sind sie bis zum Rausstellen schon wieder schön.
Peli-Topf w.jpg
Peli-Topf w.jpg (171.49 KB)
Peli-Topf w.jpg
zweifarbige Peli w.jpg
zweifarbige Peli w.jpg (152.62 KB)
zweifarbige Peli w.jpg
das hellste Pelargonium w.jpg
das hellste Pelargonium w.jpg (122.88 KB)
das hellste Pelargonium w.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Blume ist das ? - englische Pelargonie ???

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 09:59 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Baghira, für die erfreuliche Nachricht, dass sich diese Pflanze ganz offensichtlich überwintern lässt und man sich nicht nur einen Sommer lang daran erfreuen kann. Im Vergleich zu Deinen Bildern irritiert mich nur, dass meine Blume einen Hochstamm hat - ist das schon die gleiche Art, oder ist das einfach nur eine andere Form der Züchtung ? Blüten und Blätter ähneln sich schon sehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Blume ist das ? - englische Pelargonie ???

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:07 Uhr  ·  #4
Hallo Schafraberg,

ob Du eine Pflanze als Busch oder Hochstamm ziehst, liegt doch an Dir. Bis man einen Hochstamm hat, dauert nur einiges länger, deshalb sind diese Pflanzen teurer als Büsche.
Ganz aktuell kann man das jetzt an den angebotenen Margariten sehen. Der Preisunterschied zwischen Büschen und Stämmen ist deutlich.
Ich ziehe gerne Stämme, aus Fuchsien oder Engelstrompeten oder jetzt ganz aktuell aus Rosmarin und Lavendel

Übrigens sind Stämme manchmal ein bisschen empfindlicher als Büsche. Aber Du solltest mit ein bisschen Pflege Dein Stämmchen schon über den Winter bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Blume ist das ? - englische Pelargonie ???

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 11:50 Uhr  ·  #5
Sehr interessant Barbara, weiss allerdings nicht, wie man z.B. aus Margariten, Fuchsien, Lavendel etc. ein Stämmchen ziehen kann, werd im Internet mal nachschauen, ob ich da was finde bzw. wie das funktioniert.
Jedenfalls nochmals vielen Dank für die raschen Antworten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Blume ist das ? - englische Pelargonie ???

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 15:11 Uhr  ·  #6
Vielleicht mache ich mal eine Fotoserie, es ist gar nicht so schwer, hohe Anforderungen werden nur an die Geduld gestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.