welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hab 2 Blumen Geschenk gekriegt, aber was wie eine und wie pflege ich sie richtig ?
Bilder über welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia von Mo 22 Jun, 2009 19:54 Uhr
DSCF4337.JPG
DSCF4339.JPG
DSCF5557.JPG
DSCF5558.JPG
DSCF5562.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragMo 22 Jun, 2009 19:54
Die Erste ist eine Clivie
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 22 Jun, 2009 20:13
Also, das erste ist eine Clivie.

Und der der Spruch unter dem nick, das ist eine Signatur, damit bist nicht Du angesprochen, so ein

*ich sach mal* "Motto" kann sich jede(r) druntersetzen, das erscheint dann jedesmal, wenn Du

schreibst untendrunter. :wink:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMo 22 Jun, 2009 20:41
Das zweite könnte eine Tradescantia spathacea sein.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 22 Jun, 2009 21:02
cantharellus, Du bist genial! :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDi 23 Jun, 2009 6:26
Hallo,
schon wieder Tradescantia und nicht mehr Rhoeo?
Grüße Stefan
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDi 23 Jun, 2009 7:23
Ich habe auf dem Bild die tradescantienartigen Blattscheiden gesehen und es dann unter diesem Namen in der Dumont Pflanzenenzyklopädie gefunden. Der Name Tradescantia fiel mir als erstes ein, deshalb hab ich danach gesucht.
Eben hab ich noch ein bisschen nachgegoogelt, um rauszufinden, welches der drei Synonyme (Rhoeo spathacea, Tradescantia spathacea, Rhoeo discolor) denn nun der aktuelle Name ist, aber das ist mir nicht gelungen. In allen ernsthaften Einträgen sind alle 3 oder mindestens 2 dieser Namen angegeben, wobei es sehr unterschiedlich ist, welcher als erster genannt wird. Ich weiß es einfach nicht - schon blöd, wenn man drei lateinische Namen angeben muss, um eine Pflanze so zu benennen, dass jeder sie in seinem Buch wiederfindet!

Hier die Benennung in meinen einschlägigen Büchern:

Dumont Pflanzenenzyklopädie: Tradescantia spathacea (beide anderen Synonyme angegeben)
Botanica: ebenso
F. Bechthold, Zimmerpflanzen u. ihre Pflege: Rhoeo spathacea (Syn. Rhoeo discolor)
G. Kromdijk, 200 Zimmerpflanzen in Farbe: Rhoeo discolor
Der Zimmergärtner: Rhoeo spathacea

Im englischsprachigen Wikipedia steht sie unter Tradescantia spathacea, im deutschen hat sie keinen eigenen Artikel, steht aber unter den Dreimasterblumen als Tradescantia discolor (Syn. Rhoeo discolor);
bei http://www.zimmerpflanzenlexikon.info unter Rhoeo spathacea (mit beiden Synonymen)

wer Lust hat, kann weitersuchen....

Ich leg mich nicht mehr fest und nenne sie, wie es mir in den Sinn kommt!

P.S. Eben beim Durchlesen fällt mir auf, dass in der Literatur ja alle 4 Kombinationen der Gattungsnamen Rhoeo und Tradescantia mit den Artnamen discolor und spathacea zu finden sind....

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tradescantia. Aber welche?-Tradescantia zebrina von _--Verena--_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1671

Di 23 Jun, 2009 20:14

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Welche Tradescantia bin ich?Tradescantia spathacea von Pandoria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1484

Do 07 Aug, 2014 7:58

von Pandoria Neuester Beitrag

wie heißt meine blume?-Tradescantia von ema2607, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2869

So 11 Nov, 2012 11:22

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Blume mit Lila Blättern - Tradescantia pallida und Co. von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

8870

Sa 14 Apr, 2012 21:17

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das? - Clivie von Schubidu83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

669

Sa 22 Apr, 2017 22:42

von Silberfisch Neuester Beitrag

Welche Tradescantia ?? von stefanie-reptile, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2366

Fr 21 Okt, 2011 10:10

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? Tradescantia von Seafi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

663

So 30 Jul, 2017 21:20

von matucana Neuester Beitrag

hängepflanze, nur welche? Tradescantia zebrina von Serya, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

6416

Di 14 Sep, 2010 18:17

von Serya Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? Tradescantia zebrina von Maria1981, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1802

Sa 05 Nov, 2011 12:50

von Maria1981 Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? - Tradescantia zebrina von Sprite, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1140

So 19 Aug, 2012 11:52

von Sprite Neuester Beitrag