Welche Bananenstaude ist geeignet?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne eine Bananenstaude für meine Dachloggia - heiß und sonnig - zulegen. Ich versuche es ja schon seit längerem mit Samen, aber irgendwie pfeifen die mir alle was... Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir doch eine kleine Pflanze kaufe.

Nur welche? Es gibt so viele davon!

Ich hätte gerne eine, die so 2-3m hoch wird und sie muß es im Sommer auch heiß und sonnig vertragen. Je länger sie im Herbst draußen bleiben kann, desto besser. Anbinden gegen Orkanböen wäre zur Not möglich. Ist es richtig, daß man Bananen zum Überwintern abschneidet? Zum Überwintern käme ein Keller mit Fensterschacht ca. 2m, das kühle Treppenhaus mit knapp 2m und direkt am Fenster oder die Wohnung mit einer Deckenhöhe von bis zu 3m in Frage, da aber nicht direkt am Fenster.
Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Banane ihre volle Größe erreicht?

Früchte spielen für mich keine Rolle, da ich Bananen sowieso nicht mag.

Heute stand ich im Gartencenter vor einer Musa tropicana für ca. 5€. Da mir die Sorte aber überhaupt nichts gesagt hat und ich keine Ahnung hatte, wie groß die wird und welche Temperaturen sie aushält, hab ich sie nicht mitgenommen, obwohl die Versuchung groß war. Jetzt hab ich gelesen, daß es eine "Musa tropicana" eigentlich gar nicht gibt und das nur so ne Sammelbezeichnung ist.

Könnt ihr mir was empfehlen? *liebguck*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hey!
Wenn du eine Banane willst, die du einfach kühl und ohne Zusatzlicht überwintern kannst, dann solltest du entweder eine subtropische Banane oder eine Banane aus der gemäßigten Klimazone wählen.
Als erstes solltest du entscheiden, ob du eine Ensete oder eine Musa möchtest. Beide sind auf ihre eigene Art wunderschön.


Das mit dem Abschneiden ist nicht so ganz richtig. Wenn du keinen Platz mehr hast kannst du (musst du aber nicht) Musas einfach abschneiden, sie treiben dann seitlich wieder aus. Bei Enseten geht dies nicht, die gehen bei einer solchen Aktion normalerweise ein.
Du kannst aber bei Bananen aus gemäßigter und subtropischer Zone die Blätter abschneiden (zum Überwintern), dann sind sie kleiner und die Blätter brauchen sie während der Ruheperiode eh nicht (Das geht auch bei Enseten).
Bei tropischen Bananen geht dies nicht, da sie ja das ganze Jahr wachsen (deshalb ist auch ein warmer Raum mit Zusatzbeleuchtung im Winter nötig).

Gut geeignet wäre für dich glaub' ich Musa Velutina. Die bleibt klein und lässt sich leicht überwintern.

LG


PS: Das im Gartencenter war zu 70% eine Musa Dwarf Cavendish oder zu 20% eine Ensete Ventricosum (10% alles andere ).
Die Ventricosum wäre dir nach 3 Jahren zu groß geworden und die Cavendish mag es im Winter gerne warm (tropische Banane)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 12:07 Uhr  ·  #3
@Vestatam: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Worin genau unterscheiden sich Musa und Ensete optisch? Ich hab mir von beiden Fotos rausgesucht, aber anhand der Fotos könnte ich absolut keine Einteilung zwischen Musa und Ensete machen.

Ich hab jetzt schon auf meherere Seiten gelesen, daß viele die Blätter entfernen und den Stamm ca. 20cm über der Erde abschneiden und die Pflanze dann in den Keller stellen oder, falls sie ausgepflanzt ist, gut einpacken. Und die neuen Blätter würden dann aus der Mitte wieder rauskommen. Ich bin verwirrt.

Was würde das längerfristig für einen Unterschied machen, ob man zum Überwintern die Blätter abschneidet oder nicht? Ich meine, wachsen die im Frühjahr dann schnell wieder nach oder würde da dann optisch was fehlen?

Musa velutina klingt schon mal nicht schlecht. Stellt sich die Frage: Wo krieg ich die her?
Was genau sagt eigentlich die Größenangabe bei Bananen aus? Ist das die Höhe vom Stamm und man muß die Blätter noch dazurechnen oder ist das die Gesamtgröße?

Na, dann war's wohl doch gut, daß ich die im Gartencenter nicht mitgenommen hab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 12:42 Uhr  ·  #4
Gerne, ich hoffe ich konnte etwas helfen .

Google doch einfach mal nach Ensete Ventricosum (Bilder). Du wirst eine Banane finden, die nur 1 Stamm hat (da sie keine Kindel bildet). Der Stamm ist dick und eher "kurz".
Google dann nach Musa Basjoo (Bilder). Du wirst einen Horst von Bananen finden, da Basjoo viele Kindel (=Seitentriebe) bildet. Der Stamm dieser Banane ist außerdem eher dünn und dafür im Verhältnis länger.

Man kann die Musas ja auch abschneiden, dann treiben sie im Folgejahr seitlich wieder aus. Normalerweise kommen dann allerdings mehrere Triebe, so entsteht auch dieser Horst von Bananen.
Man muss das aber nicht tun, Musas bilden auch von selbst immer wieder Kindel (welche man auch entfernen und separat einpflanzen kann, so bekommt man immer mehr Pflanzen ).
Bei winterharten, ausgepflanzten Bananen ist das Abschneiden des Stammes von Vorteil, weil man dann nur die Wurzeln und das Rhizom vor Frost schützen muss.
Wenn man nur die Blätter entfernt kommen aus dem altem Scheinstamm im nächstem Jahr wieder neue Blätter.

Bananen wachsen normalerweise sehr schnell, sowohl meine Basjoo, als auch meine Dwarf Cavendish schaffen gerade über ein Blatt in der Woche. Wenn du deine blattlose Banane im April also wieder wärmer stellst und ihr zeigst, dass der Frühling kommt, dann sollte sie bis Mai schon wieder halbwegs ordentlich aussehen. Spätestens Anfang Juni merkst du nichts mehr von der Überwinterung.
Wenn du Platz hast kannst du sie auch mit den Blättern überwintern, normalerweise sterben die im Dunkeln aber sowieso ab.

Die Musa Velutina kannst du in diversen Onlineshops erwerben, wenn du willst kannst du auch nur Samen kaufen und die Pflanze selber ziehen.
Die Größenangabe bezieht sich normalerweise auf die ganze Pflanze (ohne Wurzeln ), du solltest aber eventuell einkalkulieren, dass sie etwas größer als beschrieben werden.

Achja und ich warne dich: Pass auf! Nach Bananen wird man schnell süchtig . Ich konnte das auch nicht glauben .
Zu der einen Musa die ich vorheriges Jahr aus Griechenland mitgenommen habe, haben sich inzwischen noch eine Cavendish (welche jetzt auch noch kindelt ), eine Basjoo und eine Ensete Ventricosum gesellt.

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 13:18 Uhr  ·  #5
Die Musas treiben auch in der Mitte wieder aus. Der Unterschied zwischen Musa und Ensete ist im Hinblick auf die Überwinterung, dass Musas ihren Vegetationspunkt (die Stelle aus der neue Blätter gebildet werden) sehr tief haben und Enseten eben deutlich höher.

Schneidet man der Ensete den (Schein-)Stamm ab, erwischt man den Vegetationspunkt mit und sie kann nicht wieder austreiben. Bei den Musas liegt der Punkt sehr tief, so das man doch einen großen Teil vom Stamm einkürzen kann. Außerdem bilden sie, wie bereits beschrieben, Kindel satt aus. Du kannst bei beiden aber auch nur die Blätter zur Überwinterung abschneiden, dann haben sie im Frühjahr schon einen schönen 'Stamm' und sind auch schnell wieder schön in Form.

Meine Musa basjoo ist ausgepflanzt und ich kürze den Stamm nur so weit wie nötig (ca. bei 1,5m), damit ich sie im Winter noch gut einpacken kann. Dadurch ist sie im Frühjahr in kurzer Zeit wieder groß und sieht gleich sehr dekorativ nach einer Banane aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 13:28 Uhr  ·  #6
@Vestatam: Ah ok, jetzt sehe ich den Unterschied zwischen Musa und Ensete. Dann soll es eindeutig eine Musa werden.

Dieses Kindel entfernen und separat einpflanzen ist aber gefährlich! Ruckzuck hat man ne ganze Plantage! Vielleicht sollte ich doch ne winterharte nehmen. Dann pflanze ich die ganzen überzähligen bei meinen Eltern aus. Die hätten Platz für ne Bananenplantage.

Wie gesagt, das selbst ziehen war bisher völlig erfolglos. Musa acuminata - null Samen gekeimt. Musa coccinea hab ich noch ein paar Samen, da tat sich bisher aber auch nix.

Süchtig? Wer hier im Forum angemeldet ist, ist doch eh schon verloren, oder?
Ich hab gerade auf ebay eine günstige kleine Musa velutina gefunden. Mit dem netten Hinweis: "Spart Porto, seht euch meine anderen Angebote an." Ja, danke schön! Der hat noch über 400 weitere Pflanzen im Angebot! Sehr verlockend! Nur eines haben sie alle nicht zu verkaufen: PLATZ!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 17:04 Uhr  ·  #7
Auf dem Weg zum Supermarkt kam ich gerade bei einer kleineren Gärtnerei vorbei. Da dachte ich mir, ich guck da mal rein. Dort hatten sie nur "Musa nana". Was ist das denn schon wieder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 17:17 Uhr  ·  #8
Eine Musa nana kenne ich nicht.
Auch in meinem Bananenbuch wird sie nicht aufgelistet.
Da nana aber normalerweise Zwergformen beschreibt, gehe ich davon aus, dass es sich um Musa Super Dwarf Cavendish (eine noch kleinere Dwarf Cavendish) oder um Musa Truly Tiny handelt. Beide Sorten werden angeblich kaum einen Meter hoch - dragen allerdings trotzdem Früchte.
Es handelt sich aber um tropische Arten, deshalb sind sie für dich eher weniger geeignet .
LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 18:21 Uhr  ·  #9
Nur einen Meter hoch ist ja auch langweilig. Ich seh schon, ich muß mir doch eine im Internet besorgen.

Ich wette, sobald ich eine gekauft hab, keimen plötzlich die Musa coccinea in allen Töpfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 19:58 Uhr  ·  #10
Hehe, ja das kann durchaus sein!

Bananen brauchen ja sehr lange zum Keimen, durchaus auch mehrere Monate.

Früher oder später hast du sowieso einen Bananendschungel, denn auch wenn du die Kindel im Topf lässt entsteht ein kleiner Wald .

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 20:50 Uhr  ·  #11
Ich freu mich auf den Wald.

Und meine Familie wird gucken. Die schütteln sowieso schon immer den Kopf, was es wieder neues auf meinem Balkon gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 15:40 Uhr  ·  #12
Heute ist völlig unerwartet mein Bananen-Baby angekommen!
Ich wusste gar nicht, daß es schon verschickt wurde.

[attachment=0]IMG_0355.jpg[/attachment]
IMG_0355.jpg
IMG_0355.jpg (119.81 KB)
IMG_0355.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 18:41 Uhr  ·  #13
Ich glaub, das war's dann mit dem Bananendschungel. Meine schöne Banane ist hinüber.

Im Sommer hat die ein Blatt nach dem anderen geschoben. Anfangs gab's mal nen kleinen "Unfall", weil sie für die brütende Hitze nicht genug Wasser hatte, aber die Schäden haben sich schnell wieder verwachsen. Im Herbst hab ich sie ins Treppenhaus gestellt und sie hat weiter neue Blätter bekommen. Es sind auch immer wieder welche eingegangen, aber sie hat genauso schnell auch wieder neue bekommen, das sah erst mal nicht sooooo bedenklich aus.

Irgendwann hat sie dann aufgehört, neue Blätter zu bekommen, aber die drei verbliebenen sahen nicht perfekt aus, aber hat sie behalten. Bis mir vor ein paar Wochen aufgefallen ist, daß die drei jetzt auch anfangen, einzugehen. Da hab ich Spinnmilben entdeckt und die arme erst mal in der Badewanne abgeduscht. Beim Entfernen der vertrockneten Blätter aus dem Topf hab ich dann noch zwei kleine Nacktschnecken und deren Eier entdeckt. Jetzt ist das allerletzte Blatt ganz unten am Stamm inzwischen braun und matschig und ist umgekippt. Das war's dann wohl, oder?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 20:32 Uhr  ·  #14
Der Stamm ist aber nicht matschig? Dann solltest du sie umtopfen (durch das ständige Blätter schieben, ist die Erde sicher ausgelaugt) und schnell raus an einen geschützten Standort.

Ich habe meine Musa basjoo auch schon ausgepackt. Die schieben schon wie verrückt neue Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 21:20 Uhr  ·  #15
Welcher Stamm? Die ist ganz knapp über der Erde matschig. Besteht da noch Hoffnung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.