welche Balkonpflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
so ich habe auf meinem Balkon derzeit zwei Kästen à 60 cm sowie zwei Stammrosen und noch 3 Kübel stehen ebenfalls mit Rosen drin. Da ich aber irgendwie mit Rosen kein Glück habe (entweder Mehltau oder Rosenrost oder sonstige Krankheiten die irgendwie nie weg gehen wollen, egal was ich versuche) möchte ich nun alles neu bepflanzen. Allerdings suche ich u.a. Pflanzen die man gut in Kübeln (runde Terrakottatöpfe) die im Sommer schön blühen und winterhart sind, da ich keine Überwinterungsmöglichkeiten habe. Was könnt ihr da empfehlen? Es kann auch ruhig was duftendes sein (hatte schon mal an Lavendel gedacht).
Wenn ihr für eure Vorschläge auch gleich noch Bilder hättet, wäre ich super dankbar, dann kann ich mir schon mal ein Bild davon machen.

Gerne hätte ich auch in einem Kübel kleine Tomaten, was kann man da nehmen und zwar welche die nicht so groß werden (die Pflanzen meine ich).

Zwei Kübel stehen bei mir draußen auf der Fensterbank, da müssten Pflanzen rein, die u.a. den Halbschatten vertragen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:47 Uhr  ·  #2
Lavendel finde ich persönlich eine gute Idee, weil er einfach auch ein schöner Farbtupfer ist.
Ansonsten sind blühende, aber winterharte Balkonpflanzen eher schwierig. Da Du sie in Kübeln halten willst, sind beispielsweise Malven (Stockrosen) wahrscheinlich zu groß.
Hättest Du denn die Möglichkeit, Knollen kühl und trocken zu lagern? Dann wäre eventuell kleinwüchsiges Canna (Blumenrohr) eine schöne Idee. Da bräuchtest Du eben nur die ausgegrabene Knolle überwintern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:54 Uhr  ·  #3
Hallo magiccat,

wie wäre es mit einer Staudenclematis? Hier mal wieder meine absolute Lieblingssorte, weil sie auch noch toll duftet: http://www.clematis-westphal.d…tegoryId=4

Bei Tomaten gibt es spezielle Balkontomaten, vielleicht findest Du Pflanzen im Gartenmarkt oder auf dem Wochenmarkt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:20 Uhr  ·  #4
danke für die Antworten. Wie sieht es generell mit Stauden aus? Sind die winterfest? Ich habe z.B. bei Baldur welche gesehen die mir gut gefallen würden, steht auch winterhart dabei aber ob es wirklich so ist?

[img:1]https://www.baldur-garten.de/images/transp.gif[/img]

[img:1]https://www.baldur-garten.de/images/transp.gif[/img]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 16:43 Uhr  ·  #5
Da würde ich Dir empfehlen, dass Du wirklich jede Sorte, die für Dich in Frage kommt, mal in die Suche eingibst - da gibt es nämlich auch tolle Pflanzenbeschreibungen, in denen Du alles findest, was es dazu zu wissen gibt.
Man kann bei Stauden nicht einfach pauschal sagen, ob sie winterhart sind oder nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 07:48 Uhr  ·  #6
Hallo magiccat

Es gibt unendlich viele Stauden, die prima im Kübel wachsen und gedeihen.
Das Wichtigste ist, die Kübel groß genug wählen und nimm die beste Blumenerde, die du kriegen kannst. Es macht sich bezahlt.
Wenn ich Pflanzen eintopfe, mische ich immer Hornspäne mit in die Erde. Habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Ich habe fast nur winterharte Pflanzen auf dem Balkon und die fühlen sich offensichtlich sehr wohl. Kleine Auswahl:
Taglilie
Frauenmantel
Hostas
Tränendes Herz
Farne
Maiglöckchen
Akeleien
Lorbeer
Zierquitte
Wenn du möchtest, setze ich später gerne ein paar Fotos ein, aber im Moment regnet es hier ganz fürchterlich. Da mag ich nicht rausgehen.

LG
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:55 Uhr  ·  #7
Habe gerade ein paar Bilder gemacht, damit du siehst, das winterharte Pflanzen in Kübeln wunderbar wachsen.
Fast alle Pflanzen stehen im 4. Jahr auf dem Balkon. Wenn es richtig kalt wird, schiebe ich sie näher zur Hauswand, aber in den letzten beiden Wintern war das ja nicht nötig.
Bislang waren noch keine Verluste zu verbuchen :D
IMGP3348.JPG
IMGP3348.JPG (129.23 KB)
IMGP3348.JPG
Zierquitte, blüht schon zum 2. Mal dieses Jahr
IMGP3347.JPG
IMGP3347.JPG (107.82 KB)
IMGP3347.JPG
Maiglöckchen
IMGP3346.JPG
IMGP3346.JPG (124.44 KB)
IMGP3346.JPG
Taglilie, blüht wunderschön orange. knospen sind schon da!
IMGP3345.JPG
IMGP3345.JPG (170.3 KB)
IMGP3345.JPG
Akelei
IMGP3344.JPG
IMGP3344.JPG (186.12 KB)
IMGP3344.JPG
Frauenmantel, blüht wunderschön in zartem grün-gelb, dauert aber noch etwas
IMGP3343.JPG
IMGP3343.JPG (164.91 KB)
IMGP3343.JPG
Hostas
IMGP3342.JPG
IMGP3342.JPG (129.08 KB)
IMGP3342.JPG
Tränendes Herz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 23:18 Uhr  ·  #8
Hallo,

Du hast tolle Kübelpflanzen
Deine Taglilie....ist aber meine ich keine Taglilie.....eher eine Lilium asiatisch...oder so
Taglilien kenne ich nur mit kräftigen langen Blättern....
PIC_1303.JPG
PIC_1303.JPG (106.36 KB)
PIC_1303.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 01:03 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 06:20 Uhr  ·  #10
Hallo leoni und knupsel

Habe die Lilie vor 3 Jahren als Taglilie geschenkt bekommen, habe aber niicht nachgeforscht, ob es wirklich eine ist.
Ihr habt sicher recht.
Nach der Arbeit werd ich heute Abend mal nachforschen, ob es eine Lilie asiatica ist. Aber wenn ihr es sagt, wird es wohl eine sein.
Sie blüht trotzdem wunderschön - bald ist es wieder soweit.

Danke für euren Hinweis

Lg Brigitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 20:13 Uhr  ·  #11
Duftet Deine Lilie eigentlich?
Meine Zwiebeln werden dieses Jahr das erste mal Blühen und bin schon echt gespannt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 20:34 Uhr  ·  #12
Hallöle,

ist gibt ja auch die Möglichkeit das man winterharte oder frostharte Kakteen in seine Kästen pflanzt.

Ich habe jetzt schon zwei Kästen mit solchen Pflanzen. Es gibt ja auch zwergwüchsige Sorten die nicht unbedingt in einem Jahr sp groß werden das man sie nicht mehr anfassen kann.

Kakteen sind auch sehr dankbare Blüher. Sie sind auch recht Pflegeleicht und wenn Deine Terasse etwas überdacht ist, dann sollte das gar kein Problem darstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 05:28 Uhr  ·  #13
Hallo knupsel

Leider duftet sie nicht. Dafür sieht sie wunderschön aus

LG
Brigitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 22:04 Uhr  ·  #14
Kann diese Lilie überwintert werden oder ist das eine einjährige Pflanze?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: welche Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 22:32 Uhr  ·  #15
Hallo,
sie sind winterhart....ich habe meine vor einem Jahr gesetzt und heute spriessen sie wieder kräftig
Links, neben den gelben Bidens (Goldmarie).
IMG_3430.JPG
IMG_3430.JPG (146.22 KB)
IMG_3430.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.