Welche Balkonkästen ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 20:16 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,
wie Ihr alle sicherlich auch,warte ich auf den Frühling mit all seiner schönen Farben-Vielfalt und man schaut sich schon mal um und überlegt,wie man Balkon und Terrasse gestalten kann.

Nun meine Frage,wo bekomme ich stabile Balkonkästen her,überall sehe ich nur diesen Plastiksch....,die total instabil sind und sich auch zu sehr aufheizen ?! Gibt es da nichts anderes?

Wäre schön,wenn ich nen Tipp bekommen könnte.

Gruß,
Anne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 20:38 Uhr  ·  #2
hm - ich bin mit Plastik bisher eigentlich ganz gut gefahren... Keramik wird schnell sehr schwer, das geht mit den meisten Halterungen nicht, mal ganz von der Handhabung abgesehen.
Es gibt allerdings auch Holz"überkästen" - drin is dann entweder stabile Folie opder ein Plastikkasten.

Gegen zu heftiges Aufheizen müßten überhängende Pflanzen oder weiße Farbe doch schon etwas helfen können - reicht das nicht?
Hab allerdings keine wirklich prallsonnigen Kästen.
Auch so ein Wasservorrat könnte da puffern...

Aber was wirklich anderes kenn ich nicht


snif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 22:42 Uhr  ·  #3
Danke Dir snif,
muss mich mal weiter umsehen,obs nicht doch was anderes gibt. Find die Plastikdinger nicht so gut, sind mir auch nicht breit genug,wenn ich z.B. 2 Pflanzen hinter einander setzen will.
Na,mal sehen,vielleicht find ich noch was passendes.

Gruß!
Anne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 09:39 Uhr  ·  #4
Hallo Anne,
mit Plastikkästen habe ich auch die wildesten Erfahrungen gemacht . Daher habe ich mich aufgerafft und Terracottakästen gekauft in 40 cm Länge, das geht mit dem Tragen nach der Bepflanzung noch gerade so. Die sind stabil und die haut auch nicht jeder Wind um.(Das war mein ärgstes Problem, jeden Abend wenn ich nach Hause kam lagen die Plastik-Teile mitsamt der Pflanzen am Boden )
Diese Kästen kann man aber nicht aufhängen, sondern nur stellen.
Ich habe eine Balkonbrüstung mit ausreichend tiefer Stellfläche, dafür sind sie ideal.
Nur............wie vorher schon geschrieben sind die Terracottakästen bepflanzt sauschwer.
Meine habe ich von einem hier anwesenden Blumenladen, man kann sie aber auch in den Baumärkten bekommen in der Pflanzenabteilung auch in verschiedenen Formen und Farben.
Im Bauhaus habe ich die tollsten Sachen gesehen aber da war mir die Lieferung zu teuer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 11:30 Uhr  ·  #5
Ich klink mich mal mit ein, weil mein neuer Balkon ja nun auch darauf wartet im Frühjahr aufgehübscht zu werden. Das hat er auch dringend nötig

Nun habe ich 20 m Brüstung die behangen werden kann, da ich zum Großteil winterharte Kakteen setzen möchte, die in mineralisches Substrat kommen dürften die großen etwas stabileren Kunststoff-Kästen doch eigentlich okay sein. Oder was meint ihr? Wenn ich die Terra-Kästen kaufe treibt mich das bei der Länge in den Ruin
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 11:34 Uhr  ·  #6
Also ich gehöre zur Plastikfraktion. Gerade an sonnigen Plätzen unersetzlich ( Wasserspeicherkästen).
Wem einmal die Petunien eingetrocknet sind, weiß was ich meine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 13:10 Uhr  ·  #7
Ich habe eigentlich mit den stabileren Plsatikkästen auch gute Erfahrungen gemacht. Man sollte halt nur keine schwarzen nehmen.. Hab hier schon seit fünf Jahren die gleichen Kästen das ganze Jahr draussen hängen und noch nie Probleme damit gehabt (ok, abgesehen von meinen Anfängen als ich vergessen habe Löcher reinzumachen und das Regenwasser hinterher oben rauslief )

Noch ne Idee: Bau dir doch selbst einen! Mit kesseldruckimprägnierten Holz ausm Baumarkt ist das billig und sehr individuell. UND sieht gut aus. Und wenn du Teichfolie mit löchern unten reinmachst (am besten dort wo ein Spalt zwischen den Brettern ist) haste echt was stabieles. Hab ich mir im größeren Format auch schon selbst gebaut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 14:15 Uhr  ·  #8
Wenn man die Dinger an eine Geländer hängen muß, d. h. keine Stellfläche dafür vorgesehen ist, kommt man um die Plastikkästen fast nicht drumrum - alles andere ist zu schwer und/oder es gibt keine vernünftigen Befestigungsmaterialien dafür.

Die einzige Alternative wären dann vielleicht diese "reitenden" Kästen/Töpfe, aber mit denen habe ich gar keine Erfahrung:
klick
Ähnliche habe ich auch schon bei TeDi gesehen - die können so teuer ja nicht sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 17:13 Uhr  ·  #9
Danke Ihr Lieben,für eure Tipps und Ratschläge!

Ich habe mir letztes Jahr eine neue Balkonbrüstung bestellt,die einen runden Handlauf hat und somit die handelsüblichen Blumenkastenhalter nicht einsetzbar sind.
Habe nun extra angefertigte Halter für diese Rundung,und die sind sehr stabil.
Aber davon abgesehen,dachte ich,das es evtl. Kästen gibt,aus so nem dicken Schaumstoff(oder was das ist);werden auch häufig als Blumenkübel angeboten.

Ich denke mal,dass ich schon etwas passendes finden werde.
Nochmals lieben Dank !
Gruß,Anne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 17:42 Uhr  ·  #10
Also diese Kästen,ich weiß welche du meinst ( Material ) habe ich noch nicht gesehen. Egal ob du Kunststoff oder Holzkästen nimmst,ist eigentlich egal.Ich habe jedenfalls schon alles ausprobiert und bin seit 2 Jahren bei Aluminium Kästen geblieben.Aber nicht weil die so toll sind,sondern weil sie zur Hausfassade passen.Holz wäre mir eigentlich lieber,aber die müssen halt auch gestrichen werden und da hab ich leider zu wenig Zeit für
Falsch machen kann man da eigentlich wenig und wenn deine Balkonbrüstung neu ist,wähle das schönste nach deinem Geschmack aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Scrooge
Die einzige Alternative wären dann vielleicht diese "reitenden" Kästen/Töpfe, aber mit denen habe ich gar keine Erfahrung:klick

eigenartige Konstruktion, da bekommen hohe Pflanzen leicht das Übergewicht
vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:30 Uhr  ·  #12
Die sitzen ja nicht auf einer einzelnen Reck-Stange - da würden die gleich 'nen Überschlag machen. Unterhalb der Stange ist bei einem Balkongeländer ja idealerweise auch noch was, sonst fällt man ja runter. Und daran lehnt sich die "Innenseite" des Topfes dann an. Meistens sind so Abstandshalter u. ä. dabei, damit's einigermaßen grade aussieht.....

Was mich daran stört: wenn man die mal in natura gesehen hat - durch die Konstruktion bleibt m. E. nicht wirklich viel an Volumen für Erde und Wurzeln übrig. Da muß man sicher häufig gießen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:34 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Scrooge
durch die Konstruktion bleibt m. E. nicht wirklich viel an Volumen für Erde und Wurzeln übrig. Da muß man sicher häufig gießen.

Haste recht, manche Leute verkaufen auf 'Teufel komm raus' fast alles, egal ob's Sinn macht oder net
für mediterrane Kräuter wäre es evtl. was

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:40 Uhr  ·  #14
Heut sind im neuen Lidl Prospekt z.B. wieder diese Kübel angeboten...nun weiß ich auch das Material : Polyethylen !

Blumenkästen von der Sorte wären doch nicht schlecht!

Kann natürlich sein,dass zu wenig Platz zum pflanzen bleibt,denn die sind ziemlich dickwandig.

LG,Anne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.