Welche Aufzuchterde könnt ihr empfehlen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Welche Aufzuchterde könnt ihr empfehlen?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 11:36 Uhr  ·  #1
hey,
also ich hab mir vor einigen monaten aufzuchterde aus dem gartencenter gekauft, weil ich einige pflänzen aufziehen wollte^^ (leider hab ich die marke nicht im kopf und ich bin zur zeit auf einer längeren reise und kann nicht nachschaun)
das problem ist nur, dass die auzuchterde, die ich mir da angeschafft hab, sich zwar wunderbar anfuehlt wenn man sie frisch aus dem beutel holt, aber nach wenigen wochen im topf anfängt zusammenzubacken, so dass ich sobald die pflänzchen wurzeln haben so schnell wie möglich umtopfen will.
habt ihr vielleicht eine bestimmte marke, oder einen bestimmten hersteller, mit dessen aufzuchterde ihr gute erfahrung habt?
und nein, ich will kein kokohum^^
und noch was: gibt es eigentlich einen unterschied zwischen aufzuchterde und pikiererde? beides soll doch nährstoffarmer leicht durchlässiger humus sein, oder?
vielen dank schonmal freu mich auf die antworten!
lg baru
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Aufzuchterde könnt ihr empfehlen?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 11:42 Uhr  ·  #2
Der Unterschied zwischen Anzucht- und Pikiererde sollte darin bestehen das in Anzuchterde gar kein Dünger , und in Pikiererde ein recht kleiner Anteil an Dünger vorhanden ist im Gegensatz zu normaler Erde .
Damit deine Anzuchterde nicht klumpt könnte man dort einiges an Perlite hinzufügen oder eventuell Seramis . .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Aufzuchterde könnt ihr empfehlen?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 14:57 Uhr  ·  #3
ach so läuft das mit pikier und aufzuchterde. danke dir.

jap, ich misch meistens etwas sand und/oder ton-granulat drunter, aber mich stört halt, dass die aufzuchterde nicht so gut ist. ausserdem bekommt sie oft einen gruenen schleier nach ner zeit.
also der punkt ist nicht wie ich meine erde aufpeppen kann, weil da hab ich schon wege gefunden, sondern was fuer aufzuchterde, eurer erfahrung nach, gut ist!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Aufzuchterde könnt ihr empfehlen?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:10 Uhr  ·  #4
ich habe ne gute. Die von Compo Sana.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Welche Aufzuchterde könnt ihr empfehlen?

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 01:06 Uhr  ·  #5
Also ich habe meine hier im Shop gekauft und kann mich bisher nicht beschweren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Aufzuchterde könnt ihr empfehlen?

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 08:07 Uhr  ·  #6
Hallo Baru,
das Problem mit dem Verklumpen hatte ich auch schon.....ich geh darum her und reib die erst mal ganz lang zwischen den behandschuhten Händen, und dann kommt noch Perlitte und Kokohum drunter....dann klumpt nix mehr so schnell....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Aufzuchterde könnt ihr empfehlen?

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 14:07 Uhr  ·  #7
Also ich persönlich benutze zum Keimen der Samen Kokohum. Wenn ich die gekeimten Samen dann in die kleinen Töpfe im Gewächshaus einpflanze, dann benutze ich eine Mischung von Aussaaterde und Kokohum. Habe so schon Mazaris, Bananen, Weihnachtspalmen und viel mehr tolle Exoten schon gezogen.

LG Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.