Welche Art von Schädlingen im Bogenhanf?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Art von Schädlingen im Bogenhanf?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
bin hier viele Themen durchgegangen, habe aber nichts zu meinem Problem gefunden, deshalb muss ich einfach nochmal fragen, um welche Schädlinge es sich handeln könnte.

Vor 3 Wochen musste ich meinen Bogenhanf umtopfen und Tonscherben am Glasboden verteilen, weil er unten geschwitzt hat, obwohl er ansonsten nur selten gegossen wird, außerdem hatte ich weitere Pflanzen gekauft, vielleicht waren die Viecher schon in der Erde...

Aufgefallen sind sie mir nur, weil ich an den neuen Pflanzen Schimmel von der Erde abgetragen habe. Die meisten Viecher jedoch habe ich in der älteren Pflanze gefunden.

Die schmalen, weißen (hellen) Tierchen krabbeln aber nur auf der Erde herum und gehen scheinbar nicht an die Blätter selbst, sie sind nur bei genauerem Hinsehen erkennbar, weil sie sich wenig bewegen - worum könnte es sich handeln? Erdflöhe?

Danke im Voraus,
Nad
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Art von Schädlingen im Bogenhanf?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:33 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Art von Schädlingen im Bogenhanf?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:38 Uhr  ·  #3
Sehen die aus wie kleine Würmchen? Ich würde sagen Pflanzen schnell umpflanzen. Das Substrat vorher im Backofen stelerisieren und die Wurzeln vorsichtig abspülen. Die kleinen Wesen hocken gerne in billieger Erde. Viel Erfolg Klara
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Art von Schädlingen im Bogenhanf?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:39 Uhr  ·  #4
Wie es ausschaut könnten es tatsächlich Springschwänze sein. Gibt es denn wirksame Möglichkeiten sie loszuwerden, z.B. mit Holzasche o.a.? Oder hilft nur Umtopfen? Mich würd auch mal interessieren woher die kommen und was denen so gut in meinen Pflanzen gefällt, weiß das zufällig jemand ? Is ja schon ekelig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Art von Schädlingen im Bogenhanf?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:41 Uhr  ·  #5
Topf in Wasser tauchen für einige Stunden. Aber da sie im Grunde in kleiner Zahl absolut harmlos, im Grunde sogar nützlich sind, muss man das nicht unbedingt tun. Zudem kriegst du auf diese Weise nie alle aus dem Topf, aber kannst die Zahl beträchtlich minimieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Art von Schädlingen im Bogenhanf?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:43 Uhr  ·  #6
Wenn du dir nicht sicher bist ob es Springschwänze sind ist Umtopfen sicherer. Klara
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Art von Schädlingen im Bogenhanf?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:46 Uhr  ·  #7
Wenn aber nichts fliegt, dann sind Springschwänze schon eher möglich als Trauermückenlarven
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Art von Schädlingen im Bogenhanf?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:57 Uhr  ·  #8
Nee hier fliegt noch nix rum Ich werd noch ein bisschen abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.