Welche Apfel(baum)sorte ist das ?GOLDEN DELICIOUS ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welche Apfel(baum)sorte ist das ?GOLDEN DELICIOUS ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 15:50 Uhr  ·  #1
Wir haben einen jungen Apfelbaum der in diesem Jahr sehr viele Früchte trägt. Ich hatte bereits dort, wo sie sehr eng hingen, die schwächsten Früchte entfernt.
Nun werde ich immer wieder gefragt, um welche Sorte es sich hierbei handelt, aber ich habe leider keine Ahnung.

Ich benötige Hilfe!!!
Blüten u. Blätter 010.jpg
Blüten u. Blätter 010.jpg (1.22 MB)
Blüten u. Blätter 010.jpg
Bild 2
Blüten u. Blätter 009.jpg
Blüten u. Blätter 009.jpg (1.17 MB)
Blüten u. Blätter 009.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Apfel(baum)sorte ist das ?GOLDEN DELICIOUS ?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:24 Uhr  ·  #2
Ich hatte auch einen unbekannten Apfelbaum im Gartenund war mit ein paar Äpfeln gestern bei einer Pomologin. Sie hat die Sorte bestimmt: Holdesheimer Goldrenette.

Pomologen findest Du im September und Oktober auf Apfelfesten und übers Internet. http://www.pomologen-verein.de Dort sind auch Termine aufgelistet.

Die Pomologin hatte Beispieläpfel von ganz vielen unbekannten Sorten dabei.
Sie benötigt "5 typische Äpfel einer Sorte mit Stiel und sonnengereift zur Sortenbestimmung mit. Unreife Äpfel oder Äpfel von der Schattenseite ohne ausgeprägte Färbung sind kaum bestimmbar. Hilfreich ist auch ein frisches Blatt oder ein Foto des Baumes mit Früchtebehang."

LG
Mella
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Apfel(baum)sorte ist das ?GOLDEN DELICIOUS ?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:26 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welche Apfel(baum)sorte ist das ?GOLDEN DELICIOUS ?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 19:27 Uhr  ·  #4
ich vermute, dass es GOLDEN DELICIOUS ist.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 47
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Apfel(baum)sorte ist das ?GOLDEN DELICIOUS ?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 09:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

habe dieses Jahr auf dem Herbstmarkt Äpfel verteilt, verschiedene Sorten, eine davon sah auch so aus, nach meiner Erinnerung hiess die "Gala Mast", es waren jedenfalls alles Sorten aus unserer Region. Leider habe ich bei Google kein Bild gefunden.

Gruß Steinchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Apfel(baum)sorte ist das ?GOLDEN DELICIOUS ?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 13:36 Uhr  ·  #6
Euch allen herzlichen Dank für eure Mühe.

@ dnalor: Ich denke auch, dass es sich bei meinen Äpfeln um die Sorte GOLDEN DELICIOUS handelt

Gruß
Rulle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.