Welche Aloen Art ist das? - Aloe arborescens

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Welche Aloen Art ist das? - Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 01.10.2015 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
kann mir jemand evtl.bei der Bestimmung meiner Aloe weiterhelfen?

Ich habe diese Pflanze vor 7 Jahren zwei kleine Ableger geschenkt bekommen, mittlerweile sind daraus mind. fünf der abgebildeten Kübel entstanden! Sie soll Jahre vorher wiederum aus einer alten Scheune geretten worden sein, wo sie angeblich sogar den Winter überlebte. Ursprüngl. Herkunft unbekannt, geblüht hat sie bisher auch nicht.
[attachment=7]DSCN5214.JPG[/attachment][attachment=6]DSCN5215.JPG[/attachment][attachment=5]DSCN5223.JPG[/attachment][attachment=4]DSCN5224.JPG[/attachment][attachment=3]DSCN5285.JPG[/attachment][attachment=2]DSCN5185.JPG[/attachment][attachment=1]DSCN5186.JPG[/attachment][attachment=0]DSCN5188.JPG[/attachment]
Als Laie fällt mir die Bestimmung schwer, habe mir nun aber mal die Mühe gemacht etliches Bildmaterial bei Wikipedia und anderen Sammlungen zu durchforsten, um nach Ähnlichkeiten zu suchen.
In die engere Auswahl fielen schließlich:

A.acutissima vorallem aufgrund dieses Bildes In anderen Quellen wirken die Blätter aber viel rötlicher - wenn dann also eine der Variäten?

Die Robustheit + grün gestreiften Blattscheiden sprechen m.E. für Aloe striatula, letzteres ist aber nicht "auffallend" stark getreift

Aloe ciliaris?

Aloe arborescens aber die Zähne sind doch nicht so in Richtung der Blattspitze gebogen?

Für einen Tip wie ich weiterkomme / an wen ich mich wenden kann oder gar die Lösung wäre ich sehr dankbar..

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,
Daniela
DSCN5214.JPG
DSCN5214.JPG (427.25 KB)
DSCN5214.JPG
DSCN5215.JPG
DSCN5215.JPG (446.73 KB)
DSCN5215.JPG
DSCN5223.JPG
DSCN5223.JPG (442.42 KB)
DSCN5223.JPG
DSCN5224.JPG
DSCN5224.JPG (412.35 KB)
DSCN5224.JPG
DSCN5285.JPG
DSCN5285.JPG (383.63 KB)
DSCN5285.JPG
DSCN5185.JPG
DSCN5185.JPG (450.83 KB)
DSCN5185.JPG
DSCN5186.JPG
DSCN5186.JPG (440.6 KB)
DSCN5186.JPG
DSCN5188.JPG
DSCN5188.JPG (410.42 KB)
DSCN5188.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Aloen Art ist das?

 · 
Gepostet: 01.10.2015 - 18:23 Uhr  ·  #2
Moin,

die Aloe ist leider absolut untypisch gewachsen und deshalb kaum korrekt bestimmbar. Selbst Pflanzen, die im Mittelmeer-Raum ausgepflanzt sind und eigentlich ideale Bedingungen haben sollten, sehen ihren Artgenossen am Natur-Standort nicht unbedingt ähnlich. Die Gattung reagiert einfach unglaublich stark auf sich ändernde Umweltbedingungen.

Da sie aber, wie Du schreibst, schon älter ist, tippe ich auf Aloe arborescens. Diese Art wurde als "Brand-Aloe" viel kultiviert. Der Saft kann nämlich Verletzungen lindern. Die meisten Merkmale und die Blätter der kleinen Teil-Pflanze sprechen, meiner Meinung nach, jedenfalls für Aloe arborescens.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Welche Aloen Art ist das?

 · 
Gepostet: 01.10.2015 - 18:46 Uhr  ·  #3
Moin Plantsman,
danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich mich mal auf die Suche nach weiteren Infos über diese Art machen.
Schöne Grüße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.