Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

Fr 14 Nov, 2008 23:12

Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe mal wieder eine Frage.
Anfang des Jahres habe ich einen Topf mit Aloepflanzen als Aloe Vera geschenkt bekommen. Sah so aus wie auf dem Foto.
Die Pflanzen habe ich auf 5 Töpfe vereinzelt, mit dem Ergebnis das ich jetzt 5 Töpfe habe die so aussehen. Die Aloe wächst irgendwie nur in die Breite, und die Blätter wachsen nur in einer "Ebene", quasi gegenständig und nicht "schraubig" wie es wohl heißt und bei den Aloes normal ist.
Meine Frage ist nun um welche Aloesorte es sich hier handelt und warum sie nur in die "Breite" wachsen.

Bilder
Aloe.jpg

Fr 14 Nov, 2008 23:22

Der gezeigte Aloe ist tatsächlich Aloe vera Bilder und Fotos zu Aloe vera bei Google. . Allerdings handelt es sich um eine kleinbleibende Form, die sich stark bestockt, also viele Kindeln bildet.Typisch für A.v. ist auch , daß er besonders als Jungpflanze nicht extrem schraubenförmig wächst, sondern mehr zweizeilig.

Sa 15 Nov, 2008 1:15

das ist eine aloe vera ´sweet´

Sa 15 Nov, 2008 12:50

ich denke ein aloe vera plant care Bilder und Fotos zu aloe vera plant care bei Google.

Sa 15 Nov, 2008 13:35

sorry,
hab ich aber noch nie gehört - Aloe vera plant care! :-s
Da musste mir mal zeigen wo du das her hast!
Also ich denke nach wie vor das ist eine aloe vera sweet.

Sa 15 Nov, 2008 14:23

Halo Ihr!

Ich habe auch "so eine" aus Kenia mitgebracht, die wurde als "Aloe nyerensis" identifiziert :?: :?: :?:

Sie bildet auch Kindel am laufenden Band ...

Sa 15 Nov, 2008 14:42

hallo

das ist zu 100% eine aloe vera sweet Bilder und Fotos zu aloe vera sweet bei Google.

und die wachsen immer so in die breite :wink:

@moni

:-k ich zweifle dran, das deine eine

http://de.wikipedia.org/wiki/Aloe_nyeriensis

ist :-k
Bilder
13.11.2008 001.JPG

Sa 15 Nov, 2008 15:04

Hallo Rose,

danke für den link, JETZT zweifle ich auch dran, aber bis jetzt hatte ich noch kein Foto von der gesehen, weil mit das i im Namen fehlte ](*,) ](*,)

Die Kenianer haben sie nämlich auch als Aloe vera bezeichnet - ohne "sweet" :D und auch das Gel für Wunden bemutzt!

Die Original - "sweet" habe ich von Beate - da hab ich mich immer schon über die Ähnlichkeit gewundert :-#= :-#=

Manchmal hat es doch sein Gutes, wenn man/frau seinen Senf wo dazu gibt - danke, Rose! :-#: :-#: :-#:

Sa 15 Nov, 2008 15:06

netter senf :mrgreen:

das es eine aloe ist, glaub ich schon, aber es gibt 400 arten :shock: leider nur wenige mit bildern, hab schon mal rum gesucht, aber nix passendes gefunden :oops:

Sa 15 Nov, 2008 15:26

OK, ich hab hier noch so einige unbestimmte Sukkulenten herumstehen, da kommts auf die eine nicht an :- :- Das Wichtigste ist für mich zu wissen, wo sie ungefähr einzuordnen sind, damit die Pflege (oder Nicht-Pflege) stimmt .... der Rest in Freude daran, dass sie wachsen \:D/ \:D/

Sa 15 Nov, 2008 15:49

Vielen Dank für die vielen Antworten,
werde jetzt mal sehen müssen was ich mit den viele Ablegern machen werde, sie sprengen mit ja die Töpfe oder gibt es etwas wie man dieses "Breitenwachstum" verhindern / vermindern kann?

Sa 15 Nov, 2008 16:16

halo paprika
du kannst nix gegen die natur machen, sie wachsen nun mal in die breite :wink: als immer wieder die kindel einzeln zusetzen :mrgreen:

ich verschenke die immer,kommt gut an, als kleines mitbringsel :-#=
Antwort erstellen