Welche 2 Kletterpflanzen sind am besten geeignet? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Welche 2 Kletterpflanzen sind am besten geeignet?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Moin. Ich suche zwei Kletterpflanzen. Beide sollten für drinnen geeignet sein und recht schnell wachsen, mein ungrünes Zimmer macht mich derzeit etwas depressiv. Das Zimmer ist eher hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Könnte mit Schnur- Kletterhilfen nachhelfen, aber irgendwas was auch an glatten Metallstreben hochwächst wäre optimal. Die eine würde an einem heizungsrohr hochwachsen... Ich heize zwar recht wenig, aber ab und zu dürfte es da trotzdem recht warm werden. Kann mir vielleicht jemand zwei passenden Pflanzen empfehlen? :)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDi 13 Nov, 2012 6:04
Du müßtest uns mal ein Photo von der Stelle machen.
Was heißt für Dich "ohne direkte Sonneneinstrahlung"?
Viele Leute haben ganz falsche Vorstellungen von den "wahren" Lichtverhältnissen, und Kletterpflanzen wachsen dann nicht unbedingt da entlang, wo man sie haben will, sondern Richtung Licht.

Das mit dem Heizungsrohr wird nicht funktionieren. Ich sehe bei mir gerade wieder, wie empfindlich selbst robuste Pflanzen auf die Nähe zur Heizung reagieren, selbst in einem eigentlich kalten Raum, in dem die Heizung nur nachts ab und zu mal kurz anspringt.

Als robuste und pflegeleichte Kletterpflanzen gelten Monstera Bilder und Fotos zu Monstera bei Google. , Tetrastigma voinierianum Bilder und Fotos zu Tetrastigma voinierianum bei Google. , und Cissus antarctica Bilder und Fotos zu Cissus antarctica bei Google. ; mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wuchsstärken. Diese drei sind auch regelmäßig in Baumarktsortimenten zu finden.
Efeutute Bilder und Fotos zu Efeutute bei Google. ist ebenfalls robust, aber für Deine Vorstellungen vielleicht nicht ausladend genug. Evtl. käme auch eine Philodendron Bilder und Fotos zu Philodendron bei Google. art in Frage, aber mit der Gattung kenne ich mich noch weniger aus als mit den anderen Kletterpflanzen......
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragDi 13 Nov, 2012 11:14
Das mit dem Beranken des Heizungsrohr mußt Du leider wirklich vergessen. Ich hab hier einen Kachelofen, auf dem sich die Katzen wohlig räkeln. Das heißt, da wird wirklich nichts sehr warm. Meine Pflanzen muß ich über den Winter aber von dort wegstellen. Sie bekommen sonst gelbe Blätter. Ich bin mir sicher, daß ein Ofenrohr um einiges heißer wird.

Zusätzlich zu Scrooges Vorschlägen fallen mir als Kletterpflanzen auch einige Hoyas, die mit halbschattigen Verhältnissen zurechtkommen, ein. Ob sie unter diesen Bedingungen blühen werden, ist allerdings zweifelhaft. Es gibt da aber eine große Auswahl mit wunderschönen, teilweise sukkulenten und großen Blättern, sodaß auf Blüten unter Umständen verzichtet werden kann. Die Blätter allein sind bereits sehr dekorativ. Einen Eindruck, wie das unter Umständen aussehen kann, bekommst Du auf Simones Seite im Menü unter 'Bildergalerie'
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Nov, 2012 15:38
Danke Leute, das hilft mir schonmal sehr! :)

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet? von schwenia, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

5868

Mo 10 Nov, 2008 21:05

von Yaksini Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind geeignet? von patnrw, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4848

So 16 Nov, 2008 21:54

von sachsen Neuester Beitrag

Welche Balkonpflanzen sind geeignet? von Einhorn, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 16 Antworten

1, 2

16

8882

So 02 Mai, 2010 14:05

von Scrooge Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind geeignet? von flicaofking, aus dem Bereich New GREENeration mit 12 Antworten

12

4146

So 13 Feb, 2011 21:55

von Hesperis Neuester Beitrag

Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet? von Mel, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

14251

Do 15 Jul, 2010 23:16

von Waldwoelfchen Neuester Beitrag

Welche Samen sind für Anfänger geeignet? von JulyM1989, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

1973

Sa 06 Dez, 2008 19:26

von JulyM1989 Neuester Beitrag

Gewächshauslampen: Welche Lampen sind dafür geeignet? von Martin89, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

19866

Do 14 Apr, 2011 16:51

von release Neuester Beitrag

herbarium - welche pflanzen sind dafür geeignet? von Gast, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

7001

Di 26 Apr, 2011 13:53

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Welche Pflanzen könnt ihr mir vorschlagen bzw. sind geeignet von ayahuasca, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

3202

Mi 26 Dez, 2012 17:09

von ayahuasca Neuester Beitrag

welche Pflanzen sind für meinen Balkon geeignet von Länglich, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1136

Mo 09 Dez, 2013 16:34

von Scrooge Neuester Beitrag