Weizen und co. keimen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Weizen und co. keimen

 · 
Gepostet: 12.03.2006 - 14:36 Uhr  ·  #1
hallo

hat jemand vonm euch ne Anleitung , wie man Weizen und co. sicher zum keimen bekommt. Ich hab mich da schon mehrmals versucht doch entweder passiert gar nix und das Zeug fängt an zu stinken, oder es wird von Schimmel überzogen. .
.

Gruß MuZZe .
.
..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weizen und co. keimen

 · 
Gepostet: 12.03.2006 - 14:54 Uhr  ·  #2
Solche Kraüter am besten in Tonschalen zum Keimen bringen also solche mit Löchern unten und darunter ist Wasser ka wie diese Pyramiedengefäße heissen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weizen und co. keimen

 · 
Gepostet: 12.03.2006 - 21:08 Uhr  ·  #3
du meinst wohl ein keimturm. Aber ich möchte das für meine Tiere. Dazu musst du wissen, dass ich einige große Hühner, Pfauen, wachteln und Tauben hab, denen ich das verfüttern will. Und bei einer so großen Anzahl an Tieren, die ich damit füttern will, ist das leider etwas zu klein. Sonst hätt ich schon lang so ein Teil.

aber trotzdem danke für deine Antwort!

Gruß MuZZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weizen und co. keimen

 · 
Gepostet: 12.03.2006 - 22:29 Uhr  ·  #4
Dann benutz es doch nur zum vorkeimen und die offenen Samen steckst du dann in die Erde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weizen und co. keimen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:39 Uhr  ·  #5
tu im frühling einfach eine oder 5 oder 10 hände samen auf ein stück erde im freiland !!! schmeisen und dann ab und zu gießen, nicht zu viel und dann wächst da schon was. weizen mag keine zu große wärme, ist im freiland relativ anspruchslos...^mein onkel ist landwirt^

lg jojo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weizen und co. keimen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:19 Uhr  ·  #6
wie hast du es denn bisher versucht mit der Anzucht?

Die einfachste Methode wäre es, wenn du Schalen nimmst, diese mit Erde füllst und das Getreide dort ansäst. Wichtig ist jedoch, dass die Erde feucht ist, nicht nass. Also achte darauf, dass das Gießwasser sich nicht stauen kann, sondern problemlos abfließt. Dann sollte alles auch nicht zu kühl stehen..

Alternativ kannst du es auch ohne Erde versuchen, aber dann musst du eben noch besser darauf achten, dass es dem Getreide nicht zu feucht wird. Am besten wässerst du so, dass das Wasser abfließen kannst. Das so gewonnene Wasser solltest du nicht mehr verwenden. Wenn trotzdem alles zu gammeln und zu schimmeln beginnt hast du es zu stark gegossen.

Ich würde es mit Erde versuchen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weizen und co. keimen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:54 Uhr  ·  #7
ich hba als kind vor vielen vielen jahren mal zufällig weizen gezogen:
ich hab von meinem opa vom feld ne hand voll weizenkörner mitgenommen.
daheim hab ich auf nen ganz normalen teller 3 blätter küchenrolle/küchenpapier gelegt und die körner darauf und ab und zu mal mit wasser besprüht, nicht gegossen!!!!!!! und dann wurden da schöne keimlinge draus. ich hab dann das ganze (tuch und kerne, ohne teller ) in erde eingebuddelt und da sind schöne halme rausgekommen...die hasen vom nachbar hats gefreut
lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.