Weiter nach Veredelung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Weiter nach Veredelung

 · 
Gepostet: 14.01.2019 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, 

ich habe mich im Sommer erstmalig mit dem Thema Veredelung auseinander gesetzt und erste Versuche mit Okulation und der Chip Methode gewagt. 
Unterlage waren wilde Zwetschgen, veredelt habe ich Aprikose, Nektarine und Mirabellen. 

Leider bin ich etwas unschlüssig, wie es dann im Frühjahr weiter geht, die meisten Artikel die ich zum veredeln finde, enden, wenn die Veredelung abgeschlossen ist. 
Wann genau sollte ich das Veredelungsband entfernen und wann sollte ich die Unterlage kürzen? Erst wenn ein Austrieb erfolgt oder schon eher? Habe hierzu unterschiedliche Aussagen gefunden. 

Und wann muss ich dann wieder schneiden? Die meisten Bücher und Infos zum Baumschnitt geben keine Info zu so einem frühen Schnitt.

Die Veredelungsstellen sind knapp über der Erde, die Bäume sollen als Busch bzw. Halbstamm erzogen werden. 

Evtl kann mir ja jemand ein Buch empfehlen, das dieses Thema etwas genauer behandelt und nicht bei vorgezogenen Bäumen ansetzt. 

Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Weiter nach Veredelung

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 00:05 Uhr  ·  #2
Hallo

Wenn die veredelung geglückt ist treiben die Knospen der Kopulation im Frühjahr aus .


Das kannst du einfach überprüfen indem du das okulationsband im Frühjahr löst.

Ist die knospe dann sauber eingewachsen kannst du die oberen Teile knapp 3 cm über dem Auge abschneiden.

Dann treibt das okulat wie gewünscht aus.

Tip am Rande versuche dich erstmal mit Kopulation ist in der Regel erfolgreicher da Man das Gefühl erst noch entwickeln muss wie tief eingeschnitten werden darf .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.