Weisskalkhydrat im Thermokomposter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Weisskalkhydrat im Thermokomposter

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 10:29 Uhr  ·  #1
Oh, ich weiß nicht, in welche Forenkategorie mit der Frage.
Ein Sack Fels Weißkalkhydrat (Maurerkalk gelödcht)ist im Garten kaputt gegangen. Nun wußte ich nicht so schnell, was ich machen sollte, auch wegen Regen, habe deshalb die fast 25 kg in den Komposter getan. Weißkalk kann zwar gut für Kompost sein, aber soviel?

Meint Ihr, ich kann den Kompost, wenn sich der Kalk vermischt hat, noch verwenden? Oder wäre es schädlich für Pflanzen und Gemüsepflanzen.
Danke.

Der Komposter hat fast 400l.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Weisskalkhydrat im Thermokomposter

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 12:11 Uhr  ·  #2
Ich würde ihn großflächig im Garten verteilen. Für den Kompost alleine ist das verflixt viel Calziumhydroxid und da es fungizid und alkalisierend wirkt, wird es die Destruenten im Kompost, die aus abgestorbenen Pflanzenteilen Erde machen sollen, sehr ausbremsen, wenn nicht gar den Kompostierungsvorgang komplett zum Erliegen bringen.

Tipp für die Zukunft: Dinge, die nicht nass werden sollen, in trockenen Räumen/Bereichen lagern. Dann lassen sie sich bei einem ähnlichen Maleur in eine neue Tüte schaufeln.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weisskalkhydrat im Thermokomposter

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 12:27 Uhr  ·  #3
Danke für die Nachricht und den Ratschlag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.